Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Jagged Little Pill: Als Alanis Morissette die Rockwelt eroberte

Mit Jagged Little Pill legte Alanis Morissette das Teenie Pop-Image komplett ab und konzentrierte sich auf Alternative - eine glänzende Entscheidung, mit der sie die Charts und unsere Herzen eroberte. Zum 27. Geburtstag der Scheibe erzählen wir euch die Geschichte ihres Kult-Albums!

  • Alanis Morissette - Jagged Little Pill Albumcover Bild: Maverick / Reprise Records
    Am 13. Juni 1995 eroberte Alanis Morissette mit ihrem Album Jagged Little Pill die Charts.
  • Jagged Litte Pill Foto: Williams and Hirakawa / Sony Music

    Für den Sound holte Sie sich außerdem namhafte Unterstützung ins Boot - im Studio standen unter anderem Flea von den Red Hot Chili Peppers und Gitarrist Dave Navarro.

  • Jagged Little Pill Foto: Williams and Hirakawa / Sony Music

    Mit über 33 Millionen verkauften Einheiten ist Jagged Little Pill das meistverkaufte Album der Neunziger - und ein absoluter Meilenstein des Alternative Rock.


Preisfrage: Welches war das meistverkaufte Album der Neunziger? Nevermind von Nirvana? Use Your Illusion von Guns N'Roses? Oder gar das schwarze Album von Metallica?

Weit gefehlt: Eine Kanadierin wies die Herren Rocker in ihre Schranken. Am 13. Juni 1995 erschien Jagged Little Pill von Alanis Morissette und verkaufte sich über 33 Millionen Mal. Aber wie kam dieser Erfolg zustande? Werfen wir mal einen Blick auf ihr Meilenstein-Album!

Alanis und ihr Hauptsongwriter Glen Ballard fanden zum einen die richtigen musikalischen Mittel, um sowohl den Mainstream als auch ein alternativ angehauchtes Publikum zu begeistern. Man darf nicht vergessen, dass zu dieser Zeit "Alternative" der Begriff der Stunde war.

Zum anderen sprach Alanis vieles offen aus und an, was sich andere nicht mal hinter vorgehaltener Hand zu wispern trauten. Damit traf Alanis den Nerv der meisten Frauen und wurde gleichzeitig zu einem Vorbild des neuen, femininen Selbstbewusstseins der Neunziger Jahre.

Was viele jedoch nicht wissen: die offenen Texte waren eine Art Selbsttherapie. Während eines Aufenthalts in Los Angeles war Alanis überfallen worden, danach hatte sie mit ständigen Angst- und Panikattacken zu kämpfen, von der sie kein Psychiater erlösen konnte. Nur die kanalisierte Arbeit an ihren Texten verschafften ihr einen besseren Gesundheitszustand. Und somit hat kein Album den Zeitgeist der Neunziger Jahre erfolgreicher auf den Punkt gebracht als Jagged Little Pill von Alanis Morissette!

27 Jahre Jagged Little Pill - wir feiern dieses Album für die Ewigkeit heute mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!


Nach oben >>

7 Stories über Alanis Morissette:

Dass Alanis Gott ist (zumindest wenn man ihrer ikonischen Rolle im 1999er Kult-Film "Dogma" glaubt - aber wer könnte das anzweifeln), wissen wir alle. Aber kanntet ihr auch die folgenden Geschichten? ;-)

Wir haben für euch sieben Stories über Alanis Morissette gesammelt, die ihr so noch nicht wusstet!

  • Alanis Morissette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morissette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morrisette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morrisette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morrisette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morrisette Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Alanis Morrisette Fakten Bild: ROCK ANTENNE

90er Rock

Die ganze musikalische Rock-Vielfalt der 90er in einem Stream!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren