Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Jonathan Davis: Unser Porträt über den KoRn-Frontmann

Mastermind ist bei Jonathan Davis eindeutig die richtige Bezeichnung, denn der Mann ist weit mehr als ein Sänger. Wir feiern heute das Schaffen des Nu Metal-Pioniers.

  • Jonathan Davis Foto: Roadrunner Records / Warner Music Group

    So kennen wir ihn, so lieben wir ihn: Jonathan Davis ist auf der Bühne immer voll in seinem Element und rockt jede Location! 

  • Jonathan Davis Foto: Warner Music Group

    Als Frontmann von KoRn, die sich 1993 gründeten, gilt er als einer der Pioniere des Nu Metal-Genres,.

  • Jonathan Davis Foto: laut.de

    In seinen Texten behandelt Davis oft seine schwere Kindheit und seine späteren Probleme mit Alkohol und Drogenmissbrauch.

  • Jonathan Davis Foto: laut.de

    Doch er trotzte allen Widerständen, raffte sich immer wieder auf und führt eine der erfolgreichsten Nu Metal-Bands der Gegenwart an.

  • Schon als Teenager war Jonathan Davis unter dem Namen „JDevil“ als DJ unterwegs. Auch heute arbeitet er immer wieder an seinem Solo-Projekt mit experimenteller Musik und tritt auch live auf. ROCK ANTENNE
  • 2.	Mit 16 fand Jonathan Davis eine Stelle als Assistenz der Gerichtsmedizin und eine Weile hat er auch in einem Bestattungsunternehmen gearbeitet. ROCK ANTENNE
  • Jonathan Davis hat das Korn-Logo entworfen – innerhalb von Sekunden. Die Promoter verlangten für die Werbung ein Logo und da schnappte er sich ein Blatt und malte den Bandnamen mit seiner linken Hand – „wie ein Kind“ wie er selbst sagt. ROCK ANTENNE
  • Den markanten Mikrofonständer von Sänger Jonathan Davis wurde vom Designer des Films „Alien“ erschaffen. Dabei kam der Künstler selbst auf Davis zu, weil er die Musik von Korn so erstaunlich fand. ROCK ANTENNE
  • Jonathan Davis war lange Crystal Meth abhängig, bevor Korn bekannt wurde und hörte erst nach dem dritten Album auf. Inzwischen ist er über 20 Jahre lang sauber. Der Song „Helmet In The Bush“ vom ersten Album handelt zum Beispiel von der Droge. ROCK ANTENNE
  • Jonathan Davis wollte in den frühen 2000ern ein Museum für Erinnerungsstücke von Serienmördern eröffnen. Er war schon immer fasziniert von makabren Geschichten und dunklen Orten. Doch das Projekt scheiterte mit Klagen und Drohungen und Davis verkaufte 2005 die meisten Stücke. ROCK ANTENNE
  • 7.	Davis hat an verschiedenen Soundtracks für Filme mitgewirkt, z.B. “Queen of the Damned” und “The Philosophers – Wer überlebt?”. ROCK ANTENNE
  • Jonathan Davis liebt Musicals – so sehr, dass er eigentlich selbst einmal in einer Broadway-Produktion mitspielen will. Kein Wunder, dass also „Jesus Christ Superstar“ zu seinen absoluten Lieblings-Platten gehört. ROCK ANTENNE
  • Jonathan Davis gibt alles für seine Fans – er geht so weit, dass er lieber mit Sauerstoffmaske auf der Bühne steht, statt die Show ausfallen zu lassen. Das war zum Beispiel 2021 nach einer COVID-Erkrankung der Fall. ROCK ANTENNE
  • Der jüngste Sohn von Jonathan Davis wurde mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Seitdem spendet er an verschiedene Stiftungen, die versuchen diese Krankheit zu heilen und schrieb den Song „So Unfair“ darüber. ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Jonathan Davis:

Jonathan Howsmon Davis wurde am 18. Januar 1971 im kalifornischen Bakersfield geboren. Das musikalische Talent wurde ihm von seinen Eltern bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater war Keyboarder für Frank Zappa und seine Mutter Schauspielerin und Tänzerin. 

Seine Kindheit war trotzdem alles andere als rosig. Seine Eltern trennten sich, als Jonathan gerade mal drei Jahre alt war und seine Stiefmutter hasste ihn so sehr, dass sie ihn ständig beleidigte und sogar körperlich misshandelte. In der Schule wurde er von Klassenkameraden und Lehrern gemobbt und sogar zum Rektor geschickt, nur weil er Eyeliner trug. Und als würde das Fass nicht schon überlaufen, litt der Junge auch noch an starkem Asthma.

Modern Metal

Nichts gegen die Klassiker aus den 80ern – aber hier kommt Heavy Metal im Hier und Jetzt!

Gerade läuft:

Der Weg von Jonathan Davis zur Musik

Doch all das hielt Jonathan nicht von der Musik ab. Nachdem ihn das Musical "Jesus Christ Superstar" in seinen Bann gezogen hatte, beherrschte Jonathan mit nur 12 Jahren neun Instrumente, darunter Geige, Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Klarinette. Er wurde von seinen späteren Bandkollegen James Shaffer und Brian Welch bei einem Gig entdeckt und für deren Band abgeworben - die Davis später KoRn nannte.

Jonathan Davis war und ist als Sänger und Songwriter sehr stilprägend für KoRn. So beherrscht er verschiedene Stimmlagen, die von kindlich säuselnd bis zu wild brüllend reichen.

Nicht selten verarbeitet er seine düstere Kindheit in den Texten, die er dann auch noch treffend inszeniert, wie man auf der Aufnahme von "Daddy" hören kann. Und genau deshalb genießt Jonathan bei den Fans ein hohes Ansehen, was sich auch in den Plattenverkäufen zeigt. Die ersten acht KoRn-Alben erreichten alle Gold- oder Platinstatus.

Ohne Jonathan Davis wären KoRn nicht die Band, die wir heute lieben. Und trotz der vielen Rückschläge, die er bisher einstecken musste, hat Jonathan bis heute immer durchgehalten und dafür feiern wir ihn an seinem 53. Geburtstag mit seinen besten Hits auf  ROCK ANTENNE!

Nach oben >

Das könnte dich auch interessieren