Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Roger Daltrey: 8 Fakten über den Frontmann von The Who

78 Jahre jung - und dementsprechend wird immer noch kein Gedanke an den Ruhestand verschwendet! Wir feiern den Geburtstag von The Who-Frontmann Roger Daltrey mit seiner Geschichte und spannenden Fakten zum Durchklicken.

Roger Daltrey Stars & Bands Foto: Giorgio Benvenuti/EPA/dpa

8 Fakten über Roger Daltrey

I hope I'll die before I get old.

Roger Daltrey

Zum Glück nicht, Roger Dalt­rey! Mit The Who rockt der Front­mann heute noch – und wir feiern ihn mit acht span­nen­den Fakten zum Durch­kli­cken!

  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group
    8 Fakten über Roger Daltrey
  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group

    8 Fakten über Roger Daltrey

  • 8 Fakten über Roger Daltrey Antenne Bayern Group

    8 Fakten über Roger Daltrey

Die Geschichte von Roger Daltrey:

Roger Dalt­rey, gebo­ren am 01. März 1944 im Westen Lond­ons, hat eine rebel­li­sche Jugend erlebt. Mit 15 Jahren ist er von der Schule geflo­gen, da er sich immer wieder gegen das strenge System der Schule wehrte. Still sitzen? Nicht mit Roger. Rauch­ver­bot? Pah! Seine Inter­es­sen galten nicht Büchern, sondern der Musik.

Die Schule schmiss er so früh wie möglich und schloss sich einer Skiffle-Band an, die nachts auf Hoch­zei­ten oder in Pubs performte. Nach­dem Dalt­rey seinen Schul­freund John Enwistle in die Band geholt hatte, schlos­sen sich in kurzer Zeit Pete Towns­hend und Keith Moon an: Gebo­ren waren The Who!

Das Rabau­ken-Image ist Dalt­rey auch mit The Who geblie­ben. Neben  den Beat­les und den Rolling Stones vertra­ten sie eher die aggres­sive Rock-Schiene, wenn sie auf der Bühne wild ihre Instru­mente zertrüm­mer­ten. Dabei ist dieses Element durch Zufall entstan­den! Pete Towns­hend hat seine Gitarre bei einem Konzert aus Verse­hen gegen die Decke geschla­gen und ist darauf­hin komplett ausge­ras­tet. Dalt­rey war davon nicht sehr ange­tan, da Instru­mente ja teuer waren, doch das Publi­kum war begeis­tert – die Zerstö­rung wurde zum Marken­zei­chen von The Who.

Mit  der Rocko­per Tommy gelang ihnen 1969 schließ­lich der große Durch­bruch und sie spie­len auf dem legen­dä­ren Wood­stock Festi­val. Von da an ging es steil berg­auf mit den Briten. Dennoch ist Roger Dalt­rey nach fast 60 Jahren Band­ge­schichte auf dem Boden geblie­ben. Durch Höhen und Tiefen ist er mit seiner Band gegan­gen sowie durch Krank­heit und Gesund­heit.

Vom Ruhe­stand will die The Who-Legende auch mit 78 noch lange nichts wissen! In seiner Auto­bio­gra­fie sagt er unter ande­rem, dass man im Musik­ge­schäft nicht einfach so in Rente geht. „Das Busi­ness schickt einen in Rente. Und wenn wir alle längst tot und zu Staub zerfal­len sind, wird die Musik weiter­le­ben!“ Er hofft, dass die Menschen über The Who sagen werden, dass sie bis zum Schluss das gewisse Etwas hatten – und das haben sie, wie man auf ihrem aktu­el­len Album WHO bestens hört!

Heute soll er sich aber einmal ausgiebig feiern lassen - wir sagen: "Happy rockin' Birthday, Roger!"

Das könnte euch auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren