Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Michael Anthony: "Die Van Halen Reunion ist gestorben"

Es hatte sich angedeutet, dass sich die Parteien uneinig sind. Jetzt geht der Bassist noch weiter und glaubt, dass die Tourpläne endgültig verworfen wurden.

  • Van Halen Foto: Warner Music Group
    Why can't this be love? Die Van Halen-Reunion im klassischen Line-Up ist endgültig vom Tisch.
  • Van Halen Pressefoto in Schwarz-Weiß Foto: Warner Music Group
    Am Standpunkt von Ex-Bassist Michael Anthony hat sich nichts geändert - er wird sich seinen Kollegen nicht mehr anschließen.
  • Van Halen vor schwarzem Hintergrund Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group
    Auch Sammy Hagar hat erst kürzlich gemeint, er wolle kein Teil einer Reunion-Tour sein.
  • Van Halen Pressefoto in Schwarz-Weiß Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group
    Michael Anthony geht sogar noch weiter und behauptet, dass nun gar keine Van Halen-Tour stattfinden würde.
  • Van Halen 1984 Foto: Warner Music Group
    Seit 1974 stand Anthony am Vier-Saiter von Van Halen bis zu seinem Ausstieg 2006.

Die Pläne einer Van Halen-Tour im klas­si­schen Line-Up sind Geschichte. Nach­dem Front­mann David Lee Roth im Dezem­ber noch groß andeu­tete, dass die Hard Rock-Gigan­ten flei­ßig am Planen einer Tour seien, macht Ex-Bassist Michael Anthony nun endgül­tig einen Strich durch die Rech­nung.

Dem Radio­sen­der Siri­usXM sagte Anthony: „Ich habe gehört – und ich habe mit keinem der Jungs gespro­chen – dass diesen Sommer etwas geplant werden sollte. Sie haben nie Kontakt mit uns aufge­nom­men, sei es mit einem Vertrag oder einfach einem Tref­fen.“ Mit „uns“ meinte er sich und Ex-Sänger Sammy Hagar, mit dem er aktu­ell in der Super­group The Circle spielt. Auch Hagar hatte bereits erklärt, dass er kein Teil einer Reunion sein wolle.

Zuge­ge­ben – man hätte schon sehr opti­mis­tisch sein müssen, dass Michael Anthony noch einmal einlenkt. Bereits kurz nach David Lee Roths Verkün­dun­gen, meinte er, dass er von nix wusste und auch später gab er sich recht dünn­häu­tig, wenn er auf seine Ex-Kolle­gen ange­spro­chen wurde.

Was das für eine poten­zi­elle Rück­kehr von Van Halen bedeu­tet, ist unklar. Laut Anthony ist das Thema sogar komplett vom Tisch: „Das Letzte, was ich gehört habe, war, dass die Tour endgül­tig gestri­chen wurde.“ Das letzte Mal, als der Basser mit der Band auf der Bühne stand, war 2004 – zwei Jahre später stieg er endgül­tig aus und wurde durch Eddie Van Halens Sohn Wolf­gang ersetzt. Zuletzt stan­den die Hard Rock-Riesen 2015 auf der Bühne.

Das könnte dich auch interessieren