Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Cars: Frontmann Ric Ocasek ist tot

Mit seiner Band zählt er zu den ganz Großen der New Wave-Bewegung. Nun wurde der Sänger und Gitarrist im Alter von 75 Jahren tot in seinem Haus aufgefunden.

  • Ric Ocasek spielt Gitarre Foto: David Richard/FR25496 AP/dpa
    Ric Ocasek ist im Alter von 75 Jahren gestorben.
  • The Cars Pressefoto in Schwarz-Weiß Foto: Rock and Roll Hall of Fame
    Mit seiner Band The Cars gehört er zu den Vorreitern von New Wave und hat zahlreiche Musiker inspiriert und später sogar produziert.
  • Ric Ocasek mit verschränkten Armen Foto: Adanne Osefo - Flickr, CC BY 2.0, Link
    Am Sonntag Nachmittag ging ein Notruf bei der Polizei ein, doch die konnte nur noch Ocaseks Tod feststellen. Der Musiker wurde 75 Jahre alt.

Der Rocke­r­him­mel hat nach Eddie Money am Wochen­ende den zwei­ten, trau­ri­gen Neuzu­gang bekom­men: The Cars-Front­mann Ric Ocasek ist gestor­ben. Laut über­ein­stim­men­den Medi­en­be­rich­ten, ging am Sonn­tag Nach­mit­tag bei der Poli­zei in New York ein Notruf ein - in der Wohnung des Musi­kers konnte nur noch sein Tod fest­ge­stellt werden. 

Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren feier­ten The Cars ihre größ­ten Erfolge. Schon auf ihrem ersten Album begeis­ter­ten sie mit den Songs „Good  Times Roll“, „My Best Frien­d’s Girl“ und „Just What I Needed“. Ocasek und Co. schaff­ten es dabei, die beiden ange­sag­ten Genres Punk und Gitar­ren­pop zu verbin­den und galten als einer der Vorrei­ter für New Wave.

Mit The Cars hatte Ocasek nicht nur einen enor­men Einfluss auf zahl­rei­che Bands – Nirvana etwa cover­ten bei ihrem letz­ten Konzert den Song „My Best Frien­d’s Girl“ – er wirkte auch als Produ­zent bei Künst­lern wie Weezer, Bad Reli­gion und No Doubt mit. Erst letz­tes Jahr wurden The Cars in die Rock and Roll Hall of Fame aufge­nom­men. Dement­spre­chend zeigen viele Musi­ker ihre Trauer in den sozi­a­len Medien. Unter ande­rem Billy Idol schrieb: „Ruhe in Frie­den. Ich habe die Arbeit mit der Band Suicide geliebt.“

Ric Ocasek wurde 75 Jahre alt – wir danken für die groß­ar­tige Musik und sagen: „Rock in Peace!“

Das könnte dich auch interessieren