Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Ron Wood: 8 Fakten über den "Schlichter" der Rolling Stones

Ron Wood: Seit über 40 Jahren ist er "der Neue" bei The Rolling Stones und hat sich seitdem mehr als verdient gemacht - unter anderem, weil er die beiden Streithähne Richards und Jagger in den Griff bekommt. An seinem 75. Geburtstag feiern wir ihn besonders laut mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

Ron Wood spielt Gitarre Stars & Bands Foto: Enric Martí/AP/dpa

8 Fakten über Ron Wood

  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Ron Wood Bild: Rock Antenne

Die Geschichte von Ron Wood:

Geboren am 01. Juni 1947 und aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen am Stadtrand von London, machte Ron Wood schon früh musikalisch auf sich aufmerksam. Als Mitglied der Gruppe The Birds sagten ihm die Kritiker eine ähnliche Karriere wie The Who und The Kinks voraus - doch ein großer Hit wollte nicht gelingen. Erst mit der Jeff Beck Group klappte es mit dem Durchbruch - der aber leider nur von kurzer Dauer war. 1969 löste sich die Band zum ersten Mal auf. 

Doch hier lag der Schlüssel zum Erfolg für Ron Wood. Mit Rod Stewart, der ebenfalls Mitglied der Jeff Beck Group war, gründete er The Faces und rockte los. Es war, als ob Stewart und Wood das neue Traumduo der Musikwelt waren - vielleicht ist es Zufall, dass die Medien sie als die neuen Mick Jagger und Keith Richards beschrieben.

Eben jene kamen auf Ronnie zu, als Mick Taylor seinen Posten bei den Stones räumte. Am 01. Juni 1975 - also an seinem 28. Geburtstag - spielte Wood sein erstes Konzert für The Rolling Stones. Was zunächst nur als Übergangslösung angedacht war, erwies sich schnell als großartiger Erfolg. Die Fans waren begeistert und so wurde Ron als festes Bandmitglied verpflichtet. Doch leider machte ihm sein jahrelanger Alkohol- und Drogenkonsum zu schaffen.

Ronnie geriet immer mehr in den Hintergrund - Keith Richards wurde nach und nach der Lead-Gitarrist der Stones. Der Rausch begleitete ihn eine lange Zeit - laut eigener Aussage hat er 2003 zum ersten Mal ein Stones-Konzert nüchtern gespielt - doch seit 2011 gilt er als clean. Mit seiner Rolle "im Schatten von Keith Richards" hat er sich arrangiert und ist ein wahnsinnig wichtiges Mitglied der Stones geworden. So ist Ron Wood angeblich der Einzige, der die beiden Streithähne Jagger und Richards in Schach halten und vermitteln kann.

Eine gehörige Leistung, die man nach 60 Jahren Bandgeschichte gar nicht genug würdigen kann. Mögen noch viele dazukommen, zusammen mit Ronnie Wood!

An seinem 75. Geburtstag wollen wir den Gitarristen aber erst mal ganz laut feiern -  mit spannenden Fakten zum Durchklicken und natürlich dem passenden Sound im Radio - Happy Birthday, Ron Wood!

Das könnte dich auch interessieren