Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

The Rolling Stones: Vor 60 Jahren spielten sie ihr erstes Konzert

Heute zählen sie zu den größten, berühmtesten, einflussreichsten (und teuersten) Bands der Musikgeschichte - damals spielten sie vor etwa 100 Zuschauern. Kommt mit uns auf eine Zeitreise zum allerersten Konzert der Rolling Stones!

  • Rolling Stones-Auftritt Foto:Ben Merk (ANEFO) - GaHetNa (Nationaal Archief NL): Optreden Rolling Stones in Houtrusthallen te Den Haag, Nationaal Archief, Den Haag, Fotocollectie Anefo, 2.24.01.05 920-2345., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37848771
    Am 12. Juli 1962 gaben die "Rollin' Stones" ihr erstes Konzert.
  • Rolling Stones on Stage Foto: Roland Holschneider/dpa
    Der vermeintlich unscheinbare Auftritt sollte der Auftakt zu einer Karriere sein, die über 60 Jahre später noch ihresgleichen sucht.
  • Rolling Stones on Stage Foto: Sven Hoppe/dpa
    Noch heute spielen The Rolling Stones auf den größten Bühnen...
  • Rolling Stones Publikum Foto: Felix Hörhager/dpa
    ... und auch die Besucherzahlen sind seit diesem 12. Juli 1962 etwas angestiegen. ;-)

Wir schreiben den 12. Juli 1962, London. In der 165 Oxford Street befindet sich ein kleiner Musik-Club im Kellergeschoss eines Kinos: Der Marquee Club. Musikgrößen wie Muddy Waters und Alexis Korner geben sich hier die Klinke in die Hand - heute steht jedoch eine andere Band auf dem Programm. Eine junge Truppe aus der Gegend, angekündigt als "Mick Jagger and the Rollin' Stones". 

60 Jahre ist dieser Abend nun schon her. Ein halbes Jahrhundert plus sieben Jahre, die prall gefüllt sind mit unfassbaren Erfolgen, Millionenverkäufen, Skandalen und Tragödienunvergesslichen Hits und einzigartigen Live-Shows. Heute füllen die Rolling Stones mühelos die größten Stadien, und an Rock-Rente ist noch nicht zu denken. Damals, am ersten Abend, waren es knapp 100 Zuschauer, die es zu begeistern galt - und der Großteil des Publikums ahnte wohl nicht, dass sie Zeitzeugen des Auftakts einer großartigen Karriere werden würden. 

Kommt mit uns auf Zeitreise - es geht zurück in den Marquee Club in London, 12. Juli 1962, etwa 20 Uhr... 

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren