Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Die Pioniere des Rock and Roll

Diese Musiker haben nicht nur ein Genre geprägt, sondern haben ganz neue musikalische Grenzen erschlossen und übertreten. Hier stellen wir sie euch vor!

Als in den 1950er Jahren die Rock and Roll-Welle losbrach, war das nichts anderes als eine Revolution. Der Sound, der verzerrten Gitarren, zerlegte nicht nur Verstärker, sondern auch regelmäßig Locations, die ein derartiges Konzert veranstalteten. 

In unserer Bilder-Galerie stellen wir euch fünf Künstler vor, die unsere Lieblings-Musik nachhaltig beeinflusst haben - sei es, dass sie Pioniere des Rock and Roll waren, oder völlig neue Sounds erschlossen haben.

Elvis Presley Foto: Sony Music

Elvis Presley

Der Auftritt des King of Rock and Roll in der "Milton Berle Show" im Jahr 1956 ist heute legendär. Weil Elvis zu seinem Song "Hound Dog" zu lasziv mit den Hüften wackelte, ging ein riesiger Aufschrei durch die USA.

Johnny Cash

Der Outlaw unter den Saubermann-Countrymusikern hat nicht nur den Weg für den Rockabilly geebnet, sondern auch ein Umdenken in der ganzen Gesellschaft im Umgang mit Gefängnissinsassen angeregt.

Johnny Cash Foto: Marvin Koner / Sony Music
Jimmy Page Foto: Neal Preston / Warner Music Group

Jimmy Page

Auch der Led Zeppelin-Gitarrist war ein Revolutionär an seinem Instrument. Seine harten Gitarrenriffs und akribischen Gitarrensoli gelten heute als Grundlage für den Heavy Metal.

Freddie Mercury

Auch der Queen-Frontmann hat die Grenzen des Sounds überschritten. Hard Rock und Oper zu mischen war eine Idee, auf die nie jemand gekommen war. Ein Song wie "Bohemian Rhapsody" war nahezu unmöglich zu schreiben - doch dann kam Freddie Mercury.

Freddie Mercury Foto: dpa

Rock 'n' Roll

Von den Klassikern der 50er Jahre bis zum Rockabilly von heute!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren