Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Bryan Adams: 10 Fakten über den kanadischen Megastar

Es war wohl die beste Entscheidung, seine Songs nicht mehr für andere Künstler zu schreiben, sondern sie selbst aufzunehmen. So wurde Bryan Adams zu einem der erfolgreichsten Künstler Kanadas. Wir feiern den Rocker an seinem 63. Geburtstag mit zehn Fakten zum Durchklicken!

Bryan Adams auf der Bühne Rockfakten Foto: Chris Young/The Canadian Press/AP/dpa

10 Fakten über Bryan Adams

Er ist einer der größ­ten Rock-Exporte Kana­das und zwei­fel­los einer der größ­ten Hit-Liefe­ran­ten unse­res Lieb­lings-Genres: Bryan Adams! Hier haben wir zehn span­nende Fakten für euch!

  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Bryan Adams Foto: Rock Antenne

Die Geschichte von Bryan Adams:

Norma­le­r­weise würden wir es nie unter­stüt­zen, die Schule früh abzu­bre­chen, um in der Musik­welt durch­zu­star­ten. Doch im Falle von Bryan Adams müssen wir eine Ausnahme machen! Schon mit 15 hat er die High School geschmis­sen und trieb sich durch die Clubs in Vancou­ver, mal als Back­ground-Sänger, mal als Gitar­rist (unter ande­rem für den kana­di­schen Star-Keyboar­der Robbie King).

Während der junge Bryan sich so von Gig zu Gig durch­schlug, lernte er eines Tages in einem Plat­ten­la­den Jim Vallance kennen, der bis dato noch Schlag­zeu­ger bei Prism war, aber ausstei­gen wollte, um als Studio­mu­si­ker zu arbei­ten. Das kann man jetzt so oder so sehen, auf jeden Fall entwi­ckelte sich aus dem Tref­fen eine Freund­schaft, die zu unver­gess­li­chen Hits führen sollte.

Das Duo Bryan Adams und Jim Vallance

Adams und Vallance entwi­ckel­ten sich nämlich schnell zu einem groß­ar­ti­gen Song­wri­ter-Duo und schrie­ben Hits für Bach­man Turner Over­drive, Bonnie Tyler und KISS

Bryan Adams über den Song „War Machine“, den sie für KISS geschrie­ben haben: 

Ich war ein Songwriter, der pleite war und wirklich dankbar für diese Möglichkeit war, auch heute noch. Ich habe sie [KISS] nie live gesehen. Aber ich bin froh zu hören, dass es sich für sie gelohnt hat.

Bryan Adams

Doch irgend­wann behiel­ten sie die besten Nummern für sich und began­nen Demos aufzu­neh­men, die sie an alle mögli­chen Plat­ten­la­bels schickt

Die eigene Karriere von Bryan Adams

Bryan Adams, die erste LP erschien 1980. Auch wenn es kein großer Erfolg wurde, hatte der immer noch nur 21-jährige Sänger Blut geleckt und legte mit You Want It, You Got It nur ein Jahr später nach: Es war der Durch­bruch! Vor allem der Opener „Lonely Nights“ wurde ein Hit, da ihn diverse Late Night Radio-DJs rauf und runter spiel­ten. Im Anschluss ging Bryan Adams mit den Kinks und Foreig­ner auf Tour.

Sein Denk­mal setzte sich Bryan Adams mit seiner vier­ten Platte Reck­less. Auf dieses Album hat er von zehn Liedern, zehn Hits drauf­ge­packt: „One Night Love Affair“, „Run To You“, „Hea­ven“, „Sum­mer Of 69“ und und und. Klar, dass es das kommer­zi­ell erfolg­reichste Album des Kana­di­ers ist.

Bis heute ist Bryan Adams nicht von der großen Bühne wegzu­den­ken. Weit über  100 Milli­o­nen verkaufte Tonträ­ger und diverse Auszeich­nun­gen später, rockt er immer noch die Bühnen, als wäre er der 21-Jährige, der eben erst beschlos­sen hat, seine Lieder für sich aufzu­neh­men. 

Zum 63. gratu­lie­ren wir Bryan natür­lich mit seinen größ­ten Hits im Radio - und dazu könnt ihr euer ulti­ma­ti­ves Bryan Adams-Wissen testen. Bryan oder nicht Bryan – das ist hier die Frage! 

Das könnte dich auch interessieren