Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tag der Linkshänder: Mit links rockt!

Nur rund 10 % der Weltbevölkerung sind Linkshänder - zum Weltlinkshändertag forschen wir nach: Welche Rockstars machen ihren Job mit Links? Dazu gibt es ein paar Fun Facts über Linkshänder.

  • Mann spielt Akustikgitarre mit der linken Hand an Foto: ROCK ANTENNE

    Was haben Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Tony Iommi, Ian Paice und Phil Collins gemeinsam? Sie sind Linkshänder! 12 kuriose und interessante Fakten über Linkshänder haben wir hier für euch gesammelt.

  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE
  • Fakt über Linkshänder als Fließtext Foto: ROCK ANTENNE

Die Geschichte zum Tag der Linkshänder:

Warum ist man Linkshänder? In der griechischen Philosophie war man sich einig, dass es eine Erziehungsfrage sei - aber wer schon mal versucht hat, einem Linkshänder das Schreiben mit Rechts beizubringen, weiß, dass das leichter gesagt als getan ist (nichtsdestotrotz war es lange Zeit üblich, linkshändige Kinder in der Schule umzuerziehen). Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass die Händigkeit angeboren ist - auch wenn es bis heute keine wissenschaftlichen Belege für ein sogenanntes Linkshänder-Gen gibt. Tatsächlich haben Wissenschaftler mittlerweile herausgefunden, dass die halbe Menschheit von der Veranlagung her Linkshänder sind. Warum dann doch nur 10% aktive Linkshänder sind? Vielleicht spielt die Erziehung dann doch auch eine Rolle. 

Fest steht: Auch wenn unser Alltag auf Rechtshänder ausgelegt ist (vom Autofahren bis zur handelsüblichen Schere) - Linkshänder haben einige Vorteile und eine Reihe von Qualitäten, die Rechtshändern fehlt. Warum? Forscher vermuten, dass das Zusammenspiel von rechter und linker Gehirnhälfte stärker ausgeprägt ist.

Viele große Persönlichkeiten sind Linkshänder. Unter den letzten acht US-Präsidenten waren fünf Linkshänder (Ford, Reagan, Bush Senior, Clinton und Obama). Eine Reihe von Sportlern ebenfalls (Muhammad Ali, Henry Maske, Angelique Kerber...) - und viele Rockstars : u.a. Kurt CobainJimi HendrixTony IommiIan Paicein unserer Bildergalerie stellen wir euch die rockigsten Beispiele vor!

Linkshänder sind also kreativ, sportlich, sexy, erfolgreich - und was noch? 12 kuriose und interessante Fakten über Linkshänder haben wir in unserer Galerie für euch gesammelt! 

Nach oben >>

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

  • Paul McCartney steht mit seiner Akustik-Gitarre im Scheinwerferlicht Foto: Pixabay

    Lange Zeit hatte Paul McCartney Schwierigkeiten damit, Gitarre zu spielen – bis er endlich erkannte, dass er Linkshänder war. Damals gab es nur teure Sonder-Modelle, deswegen spannte er die Saiten in umgekehrter Reihenfolge auf seine Klampfe.

  • Jimi Hendrix bei einem Festival-Konzert in den späten 60ern Foto: Sony Music

    Jimi Hendrix war es womöglich total egal, wie er seine Gitarre spielte. Hinter dem Kopf, mit den Zähnen – aber bevorzugt linkshändig.

  • Nirvana-Frontmann Kurt Cobain schreddert mit seiner E-Gitarre über die kleine Bühne Foto: Warner Music Group

    Mit Nirvana und seiner Fender Jaguar schrieb Kurt Cobain Grunge-Geschichte - linkshändig.

  • David Bowie Foto: Andy Kent / Warner Music Group

    David Bowie konnte sich in jede Figur verwandeln - so wurde er auch vom Linkshänder zum Rechtshänder umgeschult. Doch immerhin die Kreativität ist ihm geblieben!

  • Black Sabbath mit verschränkten Armen vor einem schwarzen Hintergrund Universal Music

    Linkshänder galten früher fast schon als Gruselgestalten - kein Wunder, dass es auch ein Linkshänder war, der den Heavy Metal erfunden hat: Tony Iommi von Black Sabbath.

  • Ian Paice spielt am Schlagzeug von Deep Purple Foto:  Alexandre Cardoso ,CC BY-SA 2.0, Link

    Aber nicht nur Gitarristen halten ihre Instrumente „verkehrt herum“. Auch Schlagzeuger wie Ian Paice bauen ihr Set für Linkshänder auf.

  • Phil Collins im Porträt vor antikem Gesangs-Mikrofon Foto: Warner Music Group

    Und offensichtlich tut das der Qualität keinen Abbruch. Auch Phil Collins spielt die Snare-Drum mit seiner linken Hand.

  • Stewart Copeland im roten Scheinwerferlicht hinter seinem Schlagzeug Foto: Acroterion - Own work, CC BY-SA 4.0, Link

    Ebenfalls einer der Besten seiner Zunft: Stewart Copeland, Linkshänder.

  • Mark Knopfler mit E-Gitarre auf der Bühne Foto: Universal Music

    Auch Mark Knopfler ist Linkshänder – allerdings spielt er seine Gitarre wie ein Rechtshänder. Er begründete das damit, dass er so die Saiten besser benden kann.

  • Gary Moore rockt intensiv auf seiner E-Gitarre ab Foto: Universal Music Group

    Linkshänder gelten als besonders kreativ – das erklärt, warum Gary Moore sowohl den Hard Rock als auch den Blues Rock gemeistert hat wie kein Zweiter.

  • Areosmith Foto: Sony Music

    Große Riffs wie von „Walk This Way“ spielen sich bestens mit der linken Hand: Joe Perry von Aerosmith.

  • Iggy Pop lehnt an einer Wand mit der Aufschrift IGGY Foto: Universal Music

    Und auch Sänger haben so ihre Vorlieben. Der Godfather of Punk Iggy Pop griff das Mikro mit der linken Hand.