Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Schlagfertig: Historische Ohrfeigen der Rock-Geschichte

Bei der Oscar-Verleihung 2022 sorgte Will Smith für mächtig Aufsehen. Mitten in der Veranstaltung betrat der Schauspieler die Bühne und gab dem Moderator Chris Rock eine Ohrfeige. Damit schließt er sich auch einer Rockstar-Tradition an - die rockendsten Klatschen haben wir hier für euch!

Die Ohrfeige feiert offen­bar eine Renais­sance. Vergan­ge­nes Wochen­ende setzte es gleich zwei Back­pfei­fen in der Promi-Welt – zuerst musste Komi­ker Oliver Pocher am Rande eines Boxkampfs einste­cken, in der Oscar-Nacht verpasste Holly­wood-Star (und späte­rer Oscar-Preis­trä­ger) Will Smith dem Mode­ra­tor des Abends, Chris Rock, vor laufen­der Kamera eine.

Zustände sind das – da können wir nur den Kopf schüt­teln… doch bevor wir den Zeige­fin­ger zu hoch erhe­ben: Auch in der Rock-Welt gab es bereits histo­ri­sche Back­pfei­fen, die unter­ein­an­der verteilt wurden. Die Geschich­ten dazu erzäh­len wir euch in unse­rer Bilder­ga­le­rie - viel Spaß beim Durch­kli­cken und Nicht-Nach­ma­chen!

  • Will Smith verpasst Chris Rock bei der Oscar-Verleihung eine Ohrfeige. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

    Will Smith verpasst Chris Rock bei der Oscar-Verleihung eine Ohrfeige - eine Szene, die für Aufsehen und Empörung gesorgt hat. In der Rock-Welt gab es auch schon die eine oder andere historische Backpfeife - wir erzählen euch davon!

  • Charlie Watts vs. Mick Jagger Foto: Sebastian Gollnow/dpa

    Charlie Watts vs. Mick Jagger

    Weil ihn Mick Jagger in einem Interview "meinen Drummer" nannte, verpasste ihm Charlie Watts eine. Aber nicht etwa vor Ort! Zuerst gingen die Musiker in ihr Hotel auf ihre Zimmer. Später klopfte Charlie an Micks Tür und schlug zu mit den Worten: "Ich bin nicht dein Drummer. Du bist mein Sänger!" Und ganz entspannt ging er von dannen - das war geklärt!

  • Campino vs. Bela B. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa | Axel Heimken/dpa

    Campino vs. Bela B.

    Die Ärzte gegen Die Toten Hosen - zur gleichen Zeit im deutschen Punkrock durchgestartet und dementsprechend als Rivalen verrufen. Dabei liefen Aufeinandertreffen immer recht unaufgeregt - bis Campino und Bela B. eines Tages gemeinsam eine Flasche Wodka leerten. Es kam zur Auseinandersetzung und als Ärzte-Bassist Sahnie dazustieß meinte der Hosen-Sänger nur: "Zwei Ärzte gegen mich? Das ist ungefähr fair!", worauf es wild los ging. Später versöhnte man sich jedoch und teilte sogar schon die Bühnen miteinander.

  • Kid Rock vs. Tommy Lee Foto: EPA/Paul Buck | Charles Sykes/Invision via AP/dpa

    Kid Rock vs. Tommy Lee

    Nach der Trennung von Pamela Anderson war Kid Rock überhaupt nicht gut drauf - da fehlte es gerade noch, dass ihm Mötley Crüe-Schlagzeuger und ebenfalls Anderson-Ex Tommy Lee bei den MTV VMAs über den Weg lief. Als dann noch ein paar unschöne Kommentare fielen, flogen die Fäuste - die Security musste dazwischengehen.

  • Vince Neil vs. Izzy Stradlin Foto: Wolfram Kastl/dpa | Dineshraj Goomany, CC BY-SA

    Vince Neil vs. Izzy Stradlin

    Das waren nicht die ersten Handgreiflichkeiten bei den MTV VMAs. Weil Izzy Stradlin angeblich die Frau von Vince Neil geschlagen haben soll, war der Mötley Crüe-Frontmann verständlicherweise ganz schlecht auf den Guns N' Roses-Gitarristen zu sprechen. Als Neil Stradlin bei den Awards erblickte, gab es auf die Nase.

  • Oasis vs. Münchner Männertruppe Foto: PA/PA Wire/dpa

    Oasis vs. Münchner Männertruppe

    2002 feierten Oasis ausgiebig im Münchner Nobelhotel Bayerischer Hof und genossen dabei nicht nur das lokale Bier, sondern auch das lokale Kokain etwas zu ausgiebig. Einer anwesenden Münchner Männergruppe wurde das irgendwann zu bunt und die Keilerei ging los. Schließlich musste die Polizei eingreifen, um für Ruhe zu sorgen - vor ein paar Jahren machte Sänger Liam Gallagher mit der Behauptung Schlagzeilen, die Polizisten hätten ihm damals zwei Schneidezähne gezogen. Ach Liam... schreib lieber wieder Songs für Noel - oder andersrum. 

Das könnte dich auch interessieren