Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Runde Sache: 20 Alben, die 2020 rundes Jubiläum feiern

Wir werfen einen Blick zurück auf die Meilensteine der Rockgeschichte: Welche Alben werden 2020 stolze 20, 30, 40 und 50 Jahre alt?

TOP 100 Alben Stars und Bands Eigene

Nirgends kann man sich so schön alt fühlen, als wenn man zurückblickt und nachrechnet, wie alt so manche Dinge in seinem Leben schon sind. Kinder, zum Beispiel, Spielzeug oder Lieblings-Filme – oder natürlich unsere heiß geliebten Lieblings-Platten.

Während wir auf der Suche nach euren 100 größten Rock-Alben aller Zeiten sind, haben wir mal an der Jubiläums-Uhr gedreht und die knallharten Tatsachen recherchiert. Erster Schock: Nein, es ist nicht mehr 1970 - das Jahr 1990 liegt jetzt offiziell dreißig Jahre zurück…

Welche Meilensteine der Rock-Geschichte feiern dieses Jahr ihren 20., 30., 40., 50. Geburtstag?

Macht euch bereit für die volle Dröhnung Nostalgie in 3… 2… 1… viel Spaß! ;-)

Plenty 20: Diese Rock-Alben erschienen 2000

Linkin Park – Hybrid Theory

Jo, zwanzig Jahre zurück bedeutet: 2000. Und eine Band hat da wohl JEDER auf der Pfanne: Linkin Park! Das Debütalbum Hybrid Theory erschien 2000 und wurde ein enormer kommerzieller Erfolg für die Band. Mit Hybrid Theory halten Linkin Park nichts weniger als den Rekord des erfolgreichsten Rock-Albums des 21. Jahrhunderts.

Linkin Park - Hybrid Theory Foto: Warner Music Group
Disturbed - The Sickness-Albumcover Foto: Reprise Records (Warner)

Disturbed – The Sickness

Noch ein Debüt, noch eine Granate: Auch Disturbed betraten im Jahr 2000 die Nu Metal Szene und lieferten mit
The Sickness ein furioses Debüt ab. Mit der ersten Single „Stupify“ kamen Frontmann David Draiman und Co. schon ganz gut an – mit „Down with the Sickness“ gab es dann für Disturbed (und Disturbed-Fans) kein Halten mehr. We are all disturbed – oh-wa-ah-ah-ah.

Papa Roach – Infest

Mit ihrem Debütalbum Infest sicherten sich Papa Roach im Plattenumdrehen den Status als einer der leuchtendsten neuen Sterne am Rockhimmel. Die Mischung aus Rap und Metal traf den Nerv der Zeit auf den Punkt, ihr Überhit „Last Resort“ katapultierte Papa Roach mit einem Schlag in die Gehörgänge einer Generation.

Papa Roach Album Stars und Bands Foto: Universal Music
Deftones - White Pony-Albumcover Stars und Bands Foto: Warner Bros. Records (Warner)

Deftones – White Pony

Im Juni 2000 erschien mit White Pony das dritte Studioalbum der Deftones. Die Alternative Metaller aus Sacramento, Kalifornien, lieferten damit ihr erfolgreichstes Album ab und verbinden auf White Pony gekonnt Alternative mit Metal mit New Wave mit Trip Hop mit Post Rock. Der einzigartige Deftones-Sound eben.

Iron Maiden – Brave New World

Im Jahr 2000 erschien mit Brave New World das 12. Studioalbum der britischen Heavy Metal-Ikonen. Es war zugleich auch das erste neue Werk mit Bruce Dickinson am Mikro und Adrian Smith an der Gitarre, die die Band Anfang der 90er verlassen hatten. Passend zum Start in das neue Jahrtausend beziehen sich Titel und Artwork auf den gleichnamigen Roman von Aldous Huxley, der darin eine dystopische Zukunft beschreibt.

Iron Maiden Album (Brave New World) Stars und Bands Foto: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

Dirty 30: Diese Rock-Alben erschienen 1990

Gary Moore - Still Got The Blues-Albumcover Stars und Bands Foto: Virgin (Universal Music)

Gary Moore - Still Got The Blues

Bei Gary Moores zehnten Studioalbum Still Got The Blues war der Name Programm: Während sich Gary auf dem Vorgänger After the War voll im Hard Rock austobte, kehrte er bei seinem 1990er Album zurück zum Blues. Zum Glück – Still Got The Blues ist einer von Gary Moores größter Erfolge und wurde insgesamt vier Mal mit Gold, sieben Mal mit Platin ausgezeichnet.

Die Toten Hosen – Auf dem Kreuzzug ins Glück

Das Doppelalbum Auf dem Kreuzzug ins Glück war das siebte Werk der Düsseldorfer Jungs und gleichzeitig das erste, mit dem die Toten Hosen Platz 1 der deutschen Album Charts erreichten. Kritiker überhäuften Campino und Co. mit Lob und auch die Fans dankten – nicht umsonst erreichte die Platte, auf der u.A. „Azzurro“ zu finden ist, in Deutschland Platinstatus.

Die Toten Hosen (auf dem Kreuzzug ins Glück) Stars und Bands Foto: Virgin
Judas Priest Album Painliller Stars und Bands Foto: Sony Music

Judas Priest - Painkiller

Eines DER Alben im Jahr 1990 war sicherlich Painkiller von Judas Priest: Mit ihrem 12. Studioalbum landeten Priest ein furioses Comeback und bewiesen nach Jahren unaufregenden Geplätschers endlich wieder ihre Metal-Qualitäten. Auch Bandintern war Painkiller ein kritischer Punkt: Es war das erste mit Drummer Scott Travis und gleichzeitig das letzte mit Rob Halford für eine ganze Weile – über zehn Jahre lang brach er den Kontakt zur Band fast vollständig ab und kehrte erst 2003 wieder zu Judas Priest zurück.

Megadeth - Rust in Peace

Megadeth sind im Kreise der Big 4 der Thrash Metal-Ikonen stets auf den Fersen von Metallica – und ihr 1990er Album
Rust in Peace ist der beste Beweis, warum. Technisches Talent, Präzision und musikalische Virtualität bestimmen den Ton auf dem vierten Album von Dave Mustaine und Co. Starke Songs – wie z.B. „Hangar 18“ – und definitiv eines der Karriere-Highlights der kalifornischen Thrash Metaller.

Megadeth Album: Rust in Peace Stars und Bands Foto: Capitol (Universal Music)
Sonic Youth Album: Goo Stars und Bands Foto: Geffen (Universal Music)

Sonic Youth – Goo

Die 90er waren auch ein gutes Jahrzehnt für Indie Bands – und so gelang auch Sonic Youth der Sprung in die oberste Liga. Der Nachfolger ihres Meilenstein-Albums
Daydream Nation ist zwar musikalisch nicht ganz so episch, Goo hat jedoch mehr Biss. Art Rock mit viel Gitarren – und einer der wohl prominentesten Fans: Kurt Cobain.

Sporty 40: Diese Rock-Alben erschienen 1980

AC/DC – Back in Black

Man muss zu Back in Black wohl wirklich nicht viele Worte verlieren – erstes Album nach Bon Scott, erstes Album mit Brian Johnson, erstes Album auf 1 der Charts in Australien und Großbritannien, zehn absolute Kracher. Mit ihrem sechsten Studiowerk schrieben AC/DC ohne Frage Geschichte und lieferten uns einige unglaubliche Hits, wie „You shook me“, den Titelsong „Back in Black“ oder natürlich „Hells Bells“.

AC/DC - Back in Black-Albumcover Stars und Bands Foto: Sony Music
Bruce Springsteen Album: The River Stars und Bands Foto: Col (Sony Music)

Bruce Springsteen – The River

Auch der Boss durfte sich im Jahr 1980 zum ersten Mal über Platz 1 in den Charts freuen: Mit seinem fünften Studioalbum
The River erklomm Bruce Springsteen nämlich die Spitze der US.Charts. Bruce Springsteens Songwriterqualitäten und seine fantastische E Street Band sorgten dafür, dass wir heute noch zu Songs wie „Hungry Heart“ und eben „The River“ abrocken dürfen.

Mit ihrem vierten Album Ace of Spades schenkten uns Motörhead einen absoluten Meilenstein des Heavy Metals – Verzeihung, Rock’n’Rolls. Die Scheibe ist vollgepackt mit geilen Songs, ordentlich Wumms und dreckigem Rock’n’Roll. Es ist ohne Frage eines der besten Alben der Briten und bescherte Lemmy Kilmister, Eddie Clarke und Phil Taylor den Durchbruch.

Motörhead - Ace Of Spades Albumcover Stars und Bands Foto: Bronze Records
Joy Division - Closer-Albumcover Stars und Bands Foto: Warner Music International (Warner)

Joy Division – Closer

In nur zwei Jahren erschufen sich Joy Division einen Mythos und Kultstatus, der bis heute ungebrochen ist. Joy Division hatten trotz ihrer kurzen Karriere großen Einfluss auf die Musikkultur und prägten mit nur zwei Alben Generationen von nachfolgenden Bands und Musikern. Mit dem zweiten und letzten Album
Closer lieferten Joy Division dabei ihr Meisterwerk ab. Closer ist gleichzeitig der Wendepunkt für Joy Division: Frontmann Ian Curtis hatte sich nur drei Monate vor Veröffentlichung das Leben genommen. Der Rest der Band machte dann ab 1980 als „New Order“ weiter.

Kiss – Unmasked

Kiss meets Disco: Auf dem achten Studioalbum von Gene Simmons und Co. tatsächlich Realität. Obwohl die Kritiken alles andere als gut ausfielen, kam der Disco-Einfluss bei vielen Menschen gut an und so landeten Kiss mit Unmasked (erstaunlicherweise) auf Platz 4 der deutschen Charts. Unmasked stellte eine Art Wendepunkt dar von einer Band, die sich dringend neu finden musste. Es ist zudem das erste Album ohne Peter Criss: Er war zwar noch offiziell Teil der Band, war aber schon bei den Aufnahmen nicht mehr dabei gewesen.

Kiss Album- Unmasked Stars und Bands Foto: Mercury (Universal Music)

Swifty 50: Diese Rock-Alben erschienen 1970

Black Sabbath - Paranoid-Albumcover Stars und Bands Foto: Bmg/Sanctuary (Warner)

Black Sabbath – Paranoid (und Black Sabbath)

1970 war ein richtig gutes Jahr für Black Sabbath: Erst erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, ein halbes Jahr später schon Scheibe Nr. 2. Beides absolute Meilensteine – zuerst
Black Sabbath, das oft als Geburtsstunde des Heavy Metal genannt wird, dann Paranoid mit seinen satten Riffs, Next Level-Heavyness und drei absolut ikonischen Songs: „War Pigs“, „Iron Man“ und „Paranoid“.

Santana – Abraxas

Mit seinem Debütalbum im Jahr zuvor und ihrem Mix aus Rock, Jazz und Soul hatten Gitarren-Zauberer Carlos Santana und seine Band bereits Fans und Kritiker überall in helle Aufregung versetzt. Bei ihrem zweiten Werk
Abraxas gaben Santana ihrem Sound den perfekten Feinschliff – der beste Beweis sind Geniestreiche wie „Oye como va“ oder das Fleetwood Mac-Cover „Black Magic Woman“.

Santana Album: Abraxas Stars und Bands Foto: Sony Music
The Beatles Stars und Bands Foto: Cover "Let it be"

The Beatles – Let It Be

Das zwölfte und letzte Album der Beatles hat eine turbulente Entstehungsgeschichte. Obwohl es größtenteils schon vor
Abbey Road eingespielt wurde, erschien Let It Be erst danach und parallel zum gleichnamigen Film. Zu diesem Zeitpunkt waren die Beatles schon Geschichte - und das hört man auch auf dem Abschiedsalbum: Großartige Songs einer großartigen Band, die sich ihrem Ende nähert

Deep Purple – In Rock

In Rock ist das erste Album des gefeierten „Mark II“ Line Ups von Deep Purple. Beim insgesamt vierten Werk von Deep Purple sitzt einfach alles: Die Gitarrenriffs von Ritchie Blackmore genauso wie Ian Gillans kraftvolle Stimme. Fun Fact: Mit Whoosh! erwarten wir im August das 21. Studioalbum von Deep Purple.

Deep Purple - In Rock Albumcover Stars und Bands Foto: Harvest Records
Jimi Hendrix - Band of Gypsys-Albumcover Stars und Bands Foto: Sony Music

Jimi Hendrix – Band of Gypsys

Mit diesem Album tauschte Jimi Hendrix seine „Experience“ gegen Bassist Billy Cox und Drummer Buddy Miles aus. Der Sound auf
Band of Gypsys ist düsterer als zuvor. Am Neujahrsabend 1970 aufgenommen, ist die Scheibe mit ziemlicher Sicherheit die allererste, die 1970 entstand. Sie sollte zugleich Jimi Hendrix letzte sein: Im September desselben Jahres starb Jimi Hendrix im Alter von nur 27 Jahren.

Das könnte dich auch interessieren