Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Tom Morello: 5 Fakten über den E-Gitarren-Gott

Ob mit Rage Against The Machine, Audioslave oder als Solo-Künstler: Tom Morello begeistert mit seinem virtuosen Gitarrenspiel immer wieder aufs Neue! Wie haben hier fünf spannende Fakten über den Musiker zum Durchklicken für euch!

Tom Morello hält seine Faust in die Luft Stars & Bands Foto: Thomas Frey / dpa

5 Fakten über Tom Morello

  • 5 Fakten über Tom Morello Bild: Rock Antenne
  • 5 Fakten über Tom Morello Bild: Rock Antenne
  • 5 Fakten über Tom Morello Bild: Rock Antenne
  • 5 Fakten über Tom Morello Bild: Rock Antenne
  • 5 Fakten über Tom Morello Bild: Rock Antenne

Die Geschichte von Tom Morello:

Die Laute, die Tom Morello aus seiner Gitarre zaubert, sorgen immer wieder für offene Kinn­la­den! Ob mit Rage Against The Machine, mit Audi­o­s­lave, den Prophets of Rage oder mit seinem Solo­pro­jekt – poli­ti­sche Über­zeu­gung trifft auf musi­ka­li­sches Genie.

Der Akti­vis­mus wurde Tom in die Wiege gelegt! Am 30. Mai 1964 wurde er als Sohn eines keni­a­ni­schen Botschaf­ters und einer Lehre­rin gebo­ren – vor allem seine Mutter begeis­terte ihn früh für Kultur, Musik und eben Poli­tik. Er sang im Schul­chor, spielte im Schul­the­a­ter und fing nach dem Schul­ab­schluss ein Poli­tik­stu­dium an der renom­mier­ten Havard Univer­si­tät an, das er mit dem Bache­lor of Arts abschloss.

Doch auf die Musik wollte Morello nicht verzich­ten – im Gegen­teil! Das Album Never Mind The Bollocks… der Sex Pistols zeigte ihm, wie man seine Wut in Musik verpackt, The Clash zeig­ten ihm, wie man seine Botschaf­ten in Song­form schreibt. In Los Ange­les traf er schließ­lich seinen Part­ner in Crime Zack de la Rocha und grün­dete mit ihm eine der wich­tigs­ten Bands der 90er: Rage Against The Machine!

Mit Songs wie "Killing In The Name„, “Guerilla Radio" oder „Bulls On Parade“ wurden sie zur Stimme zahl­rei­cher Bewe­gun­gen im Kampf gegen Rassis­mus und sozi­ale Unge­rech­tig­kei­ten. Unver­ges­sen ihr Guerilla-Konzert an der Wall Street, in dem sie inner­halb weni­ger Minu­ten den Banker-Bezirk lahm­leg­ten – zu sehen im Video zu „Sleep Now In The Fire“:

Leider ging 2000 der große Riss durch Rage Against The Machine – Zack de la Rocha verließ die Band aufgrund krea­ti­ver Diffe­ren­zen. Doch Tom Morello dachte nicht daran, die Gitarre an den Nagel zu hängen. Zusam­men mit den verblie­be­nen Mitglie­dern und Sound­gar­den-Front­mann Chris Cornell grün­dete er Audi­o­s­lave, später rief er mit den Hip Hop-Acts Public Enemy und Cypress Hell die Prophets of Rage ins Leben.

Ihr merkt es bereits: Morello gehen die Ideen nicht aus! Das beweist er mit seinem aktu­el­len Album The Atlas Under­ground Fire einmal mehr und auch mit Rage Against The Machine geht es zumin­dest auf der Bühne wieder rund. Möge das auch weiter­hin so sein!

Tom kann sich rich­tig feiern lassen – wir tun das  mit span­nen­den Fakten zum Durch­kli­cken und natür­lich dem passen­den Sound auf ROCK ANTENNE!

Das könnte dich auch interessieren