Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Beatles: Wo ist Paul McCartneys erster Bass?

Der bayerische Gitarrenhersteller Höfner sucht unter dem Hashtag #tracethebass den Viersaiter des Beatles, der ihm vor rund 50 Jahren gestohlen worden war.

  • Paul McCartney Foto: Robin Lingwood / Warner Music Group

    Haben Sie diesen Bass gesehen?

  • Paul McCartney Foto: Universal Music

    Seit 50 Jahren vermisst Sir Paul McCartney seinen ersten Höfner-Bass.

  • Paul McCartney Foto: Universal Music

    1961 hat er sich das Instrument des deutschen Herstellers zugelegt, weil er sich keinen teuren Fender-Bass leisten konnte und weil man den eher ungewöhnlichen Bass wie eine Gitarre spielen konnte.

  • The Beatles Foto: Universal Music

    Von da an wurde der Viersaiter zum Markenzeichen McCartneys.

  • Paul McCartney Foto: Universal Music

    1969 wurde er ihm bei Studioaufnahmen mit den Beatles gestohlen - nun will der Hersteller das Erinnerungsstück über die sozialen Medien finden.

Der Höfner-Bass von Paul McCart­ney ist legen­där – auch, wenn man ihn mit der übli­chen Bauart des E-Basses wohl nicht mehr verglei­chen kann. Tatsäch­lich sieht er eher aus wie eine über­große Violine mit langem Hals, doch dem Beat­les-Master­mind hat er so gut gefal­len, dass er zuschlug als er ihn 1961 in einem Musik­ge­schäft in Hamburg gese­hen hatte.

Das Instru­ment wurde zum Marken­zei­chen McCart­neys und ist vom ersten Album Please Please Me an durch die ganzen großen Hits der Fab Four zu hören. Doch bei Studio­ar­bei­ten 1969 wurde McCart­neys Exem­plar gestoh­len und ist seit­her verschol­len.

Nun hat Höfner eine welt­weite Such­ak­tion gest­ar­tet! Unter dem Hash­tag #tracet­he­bass will der Gitar­ren­bauer das gute Stück finden und hat dem Ex-Beatle verspro­chen: „Paul, wir finden deinen Bass“. In den sozi­a­len Medien bittet die Firma nun um Hinweise. „Was ist mit dem Bass passiert? Exis­tiert er noch? Wo ist er?“

Dazu hat der Herstel­ler die Unter­stüt­zung von Sir Paul McCart­ney persön­lich und höchst­wahr­schein­lich aller Beat­les-Fans dieser Welt. Hoffen wir, dass der Bass wieder auftaucht!

Das könnte dich auch interessieren