Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Eddie Van Halen: Gitarrist ist zur Krebsbehandlung in Deutschland

Bereits vor 20 Jahren erhielt der Van Halen-Gitarrist die Diagnose, dass er an Krebs leidet. Heute gehe es darum, die Krankheit möglichst im Schach zu halten.

Eddie van Halen Music News Foto: Anirudh Koul from Montreal, Canada - Eddie Van Halen Shredding His Guitar @ "Eruption" - Van Halen Concert, CC BY 2.0, Link

Schlimme Nachrichten erreichen uns aus dem Hause Van Halen! Gitarrist Eddie Van Halen leidet an Kehlkopfkrebs - und das schon seit knapp 20 Jahren. Im Jahr 2000 hat er die Diagnose bereits erhalten, woraufhin er sich einen Teil seiner Zunge entfernen ließ, doch einige Krebszellen sollen den Hals herabgewandert sein.

Laut dem Nachrichtenmagazin TMZ fliegt Eddie seit fünf Jahren regelmäßig nach Deutschland, um sich einer Strahlentherapie zu unterziehen. Die Schuld für die Erkrankung gab der Gitarrist - neben dem jahrelangen Rauchen - seinen Plektren aus Metall, die er beim Spielen oft im Mund hatte.

Schon vor wenigen Wochen sorgten Aussagen von Sänger David Lee Roth, wonach es mit der Band vorbei sei, für Spekulationen um Eddies aktuellen Gesundheitszustand. Doch explizit wollte der sich nicht dazu äußern: "Ich höre auch nur die selben Gerüchte und es steht mir nicht zu, einfach etwas zu raten."

1968 gründete Eddie zusammen mit seinem Bruder Alex die Band Mammoth, aus der später Van Halen werden sollte. Mit Hits wie "Jump", "Runnin' With The Devil" und später "Why Can't This Be Love" und "Dreams" mit Sammy Hagar am Mikrofon, schrieben sie Hard Rock-Geschichte. Zuletzt standen sie 2015 live auf der Bühne.

Wir wollen nicht hoffen, dass sich die Gerüchte um einen Zusammenhang mit Eddies Zustand und der abgesagten Reunion-Tour bewahrheiten und wünschen auch auf diesem Wege eine gute Besserung. Rock On, Eddie! \m/

Das könnte dich auch interessieren