Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Diamond Dave: 10 Fakten über David Lee Roth

David Lee Roth: Mit Van Halen hat er die Hard Rock-Welt geprägt - war dabei aber nicht immer unanstrengend. Heute feiern wir ihn mit unserem Porträt!

10 Fakten über David Lee Roth:

  • David Lee Roth vor einer Grünen Wand Charles Sykes/Invision via AP/dpa
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über David Lee Roth Bild: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von David Lee Roth:


Es war eine glückliche Fügung, dass sich die Wege von David Lee Roth und der Gebrüder van Halen kreuzten, die damals eine Band namens Mammoth unterhielten. Weil David eine PA-Anlage hatte, kamen die beiden Musiker auf ihn zu und liehen sich das gute Stück aus - nur wenig später übernahm der Blondschopf gleich das Mikrofon und aus Mammoth wurde: Van Halen!

"Diamond Dave" war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 18 Jahre alt. Geboren am 10. Oktober 1954 in Bloomington, Indiana, sog er die kreative Ader im wahrsten Sinne des Wortes mit der Muttermilch auf. Seine Mutter war Künstlerin und ihre bunten Werke könnten diverse Bühnenoutfits zu späterer Zeit beeinflusst haben.

Mit Van Halen legte David Lee Roth einen Raketenstart hin, wie ihn wohl nur wenige Bands erleben durften. Entdeckt von keinem Geringeren als KISS-Gründer Gene Simmons, veröffentlichten sie 1978 ihr erstes, selbstbetiteltes Album: Ein Meilenstein der Rock-Geschichte.

"Runnin' With The Devil", "Ain't Talking 'bout Love" oder das The Kinks-Cover von "You Really Got Me" fegten über die Disco-verseuchten Charts hinweg - David Lee Roth und Kollegen wurden zu Stars. Neben dem revolutionären Gitarrenspiel von Eddie van Halen und den krachenden Drums von Alex, war es David Lee Roth, dem neben der grandiosen Stimme die Rolle der Rampensau auf dem Leib geschneidert war.

Die Karriere von Van Halen verlief wie eine einzige Party. Sex - allen voran Roth - Drugs und Rock'n'Roll wurden groß geschrieben, doch auf kreativer Ebene knisterte es. Der Sänger wollte sich in seinen Texten mehr auf das Partyleben konzentrieren, der Rest der Band wollte mehr Tiefe.

Im Jahr 1985 trennten sich die Wege von Roth und Van Halen auf unschöne Weise. Alex van Halen meinte einmal: "Dave hatte keinerlei Verbindung mit der Realität. Ob er in Las Vegas in einem Polyesteranzug und mit Glatze auftritt oder vor 60.000 Leuten in Nürnberg, er würde den Unterschied nicht erkennen."

Während David Lee Roth Solopfade beschritt, holten sich seine alten Kollegen Sammy Hagar ins Boot, mit dem sie weitere Erfolge verzeichneten. Über Albumnamen tauschten sie allerdings immer wieder "Nettigkeiten" mit ihrem alten Sänger aus. Doch nach und nach ließ der Höhenflug auf beiden Seiten nach und es wurde ruhig...

... bis 1996 als Van Halen ihr Best Of-Album veröffentlichten und zu diesem Anlass eine phänomenale Show mit Roth spielten. Doch schon auf der Pressekonferenz danach kam es wieder zu verbalen Auseinandersetzungen und wieder ging man in der Wut auseinander.

Die Uneinigkeiten sollen die Hard Rock-Ikonen lange begleiten. Zwar versöhnte sich die Band 2007 und veröffentlichte 2012 sogar das neue Album A Different Kind Of Truth - doch diversen Reunion-Gerüchten folgten wieder mediale Auseinandersetzungen, angeführt von Bassist Michael Anthony und dem Statement Roths, dass es mit Van Halen vorbei sei.

Doch all diese Streitlust verflog am Dienstag, den 06. Oktober 2020 und mit der traurigen Nachricht, dass Gitarren-Gott Eddie Van Halen nach langer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben war. Eine Van Halen-Zukunft ohne Eddie - für Fans und Band überhaupt nicht vorstellbar. Roth schrieb über seine Social Media-Accounts: "Was für eine lange und großartige Reise es doch war!"

Der Tod seines langjährigen Weggefährten hat auch Roth beschäftigt. "Ich dachte immer, dass ich der Erste wäre, den es erwischen würde", sagte er in einem Interview.
Inzwischen hat er sein Karriereende verkündet.

Doch heute wollen wir wollen sein musikalisches Werk feiern - mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE und spannenden Fakten zum Durchklicken.

Happy Birthday, Diamond Dave!



Nach oben >>

Mehr zu Van Halen

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren