Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rammstein: "Alle reden über die Pyroshow, keiner über die Musik"

Richard Kruspe hat zunehmend Probleme mit dem Image seiner legendären Band. Aber es gibt auch gute Nachrichten - zum Beispiel über die Länge der Rammstein-Tour.

  • Rammstein-Gitarrist Richard Z. Kruspe Foto: laut.de

    Rammstein-Gitarrist Richard Z. Kruspe ist es leid, immer nur auf die Pyroshow seiner Band angesprochen zu werden.

  • Rammstein Foto: Universal Music

    Zweifellos gehört Feuer zum guten Ton bei den Berlinern, doch er würde auch gerne über die gute Musik reden, die die Band seit 25 Jahren macht.

  • Rammstein Foto: laut.de

    Deswegen sei es Ziel gewesen, dass sich die neue Platte der NDH-Ikonen von den bisherigen Alben abhebt.

  • Rammstein Foto: Guido Karp / Universal Music

    Im April soll das noch namenlose Album erscheinen, anschließend geht es auf Europa-Tour.

  • Rammstein Foto: Universal Music

    Diese könnte länger werden, als bisher bekannt. Aufgrund der hohen Ticket-Nachfrage kann sich Kruspe gut vorstellen, dass Rammstein drei bis vier Jahre unterwegs sein werden.

Richard Z. Kruspe ist offen­bar das Band­mit­glied, das die meis­ten Probleme mit dem Image Ramm­steins hat. Nicht zum ersten Mal moniert der Gitar­rist in einem Inter­view: „Wenn die Leute über Ramm­stein reden, geht es um Feuer. Es geht nur um die Show, keiner redet über die Musik“.

Das Ziel sei deshalb gewe­sen, eine Platte zu machen, „die sich musi­ka­lisch von den bishe­ri­gen abhebt“, so Kruspe, der im vergan­ge­nen Jahr schon mal ein mögli­ches Ramm­stein-Karrie­reende ange­deu­tet hatte. Bei den ersten Proben vor vier Jahren habe man sich keinen Druck gemacht, die Ergeb­nisse seien dann sehr gut gewe­sen: „Ich dachte: 'Wow, es hat sich etwas geän­dert’“.

Und weiter: "Es ist schwer zu beschrei­ben, weil ich so tief drin stecke, ich nenne es 'Ramm­stein 3D’. Wir haben jede Menge Mate­rial geschrie­ben und um die 16 Songs aufge­nom­men". Abge­mischt würden voraus­sicht­lich aber nur elf Tracks, „weil uns die Zeit davon läuft“. Es wird speku­liert, dass die noch unbe­ti­telte Ramm­stein-Platte im April erscheint.

Ende Mai gehen die Berli­ner auf große Stadi­on­tour – und weil alle Konzerte inner­halb von vier Stun­den ausver­kauft waren, soll es danach noch weitere Shows geben. Laut Kruspe könnte die Band drei oder vier Jahre auf Tour sein. Am 08. und 09. Juni kommen Ramm­stein ins Olym­pia­s­ta­dion München – natür­lich präsen­tiert von ROCK ANTENNE!

Das komplette Interview mit Richard Kruspe:


Das könnte dich auch interessieren