20.09.2019 | Rock News The Clash: Jubiläumsausgabe von "London Calling"

40 Jahre ist es her, dass The Clash mit London Calling ihr Kapitel Punk-Geschichte schrieben. Zum Jubiläum gibt eine Sonderedition des Albums samt Buch!

  • Am 14. Dezember wird London Calling von The Clash satte 40 Jahre alt und wird mit einer großen Jubiläumsausgabe gefeiert.

    Am 14. Dezember wird London Calling von The Clash satte 40 Jahre alt und wird mit einer großen Jubiläumsausgabe gefeiert.

  • Mit dieser Scheibe setzten sich Joe Strummer und Co. ein Rock-Denkmal - und das als Punk-Band!


	Foto: John Coffey - Flickr, CC BY 2.0, Link

    Mit dieser Scheibe setzten sich Joe Strummer und Co. ein Rock-Denkmal - und das als Punk-Band!

    Foto: John Coffey - Flickr, CC BY 2.0, Link

  • The Clash verstanden es, zahlreiche musikalische Stile zu vereinen und sie trotzdem in einem Punk-Gewand rauszuballern.

    The Clash verstanden es, zahlreiche musikalische Stile zu vereinen und sie trotzdem in einem Punk-Gewand rauszuballern.

    Foto: Sony Music
  • Nicht umsonst wurde London Calling seinerzeit als "Punk's finest hour" bezeichnet.

    Nicht umsonst wurde London Calling seinerzeit als "Punk's finest hour" bezeichnet.

    Foto: Sony Music
  • Nun erscheinen Jubiläums-CDs, ein frisches Vinyl-Set und ein Buch, das die Albumarbeiten von damals dokumentiert.


	Foto: Helge Øverås, http://www.helgeoveras.com/concertphoto.shtml - Own work, CC BY 2.5, Link

    Nun erscheinen Jubiläums-CDs, ein frisches Vinyl-Set und ein Buch, das die Albumarbeiten von damals dokumentiert.

    Foto: Helge Øverås, http://www.helgeoveras.com/concertphoto.shtml - Own work, CC BY 2.5, Link

Es ist eines der wichtigsten Alben der Punk-Geschichte und enthält Hits wie "The Guns Of Brixton", "Spanish Bombs" und natürlich den Titeltrack "London Calling". Am 14. Dezember 1979 revolutionierten The Clash mit London Calling die Punk- und Musik-Welt, da sie es schafften die Wut der Jugend und die Grundlagen des Punks mit zahlreichen Elementen wie Reggae, Ska, Rockabilly, Jazz, R'n'B und Hard Rock zu vereinen.

Zeigten Joe Strummer, Mick Jones und Co. schon vorher, dass sie mehr als drei Akkorde beherrschten, zementierten sie sich mit ihrem dritten Studioalbum ein regelrechtes Denkmal und dieses soll zum 40-jährigen Jubiläum dementsprechend angemessen gefeiert werden. Im Oktober erscheint eine Sonderedition des Albums als Doppel-CD, im November kommt das Vinyl-Set und sogar ein Buch raus.

In dem 120 Seiten dicken Schinken wird die Entstehung des legendären Albums dokumentiert, dazu gibt es handgeschriebene Notizen der Musiker und bisher unveröffentlichte Fotos von The Clash.

Die Jubiläumsedition von London Calling auf Amazon vorbestellen!