18.11.2020 | Fakten & Portraits Happy Birthday, Alex Wesselsky: Der Checker von Eisbrecher im Porträt

Rockstar, Autoschrauber und ROCK ANTENNE Moderator: Unser Kollege Alex Wesselsky hat zweifellos einiges auf dem Kasten, wie ihr in unserem Porträt lesen könnt.

  • Gestatten: Alex Wesselsky, Checker!

    Gestatten: Alex Wesselsky, Checker!

    Foto: Holger Fichtner / Sony Music
  • Seit mehr als 15 Jahren lenkt er den Eisbrecher und hat ihn an die Spitze der deutschen Album-Charts geführt.

    Seit mehr als 15 Jahren lenkt er den Eisbrecher und hat ihn an die Spitze der deutschen Album-Charts geführt.

    Foto: Holger Fichtner / Sony Music
  • Doch nicht nur auf der Bühne macht "der Checker" eine gute Figur.

    Doch nicht nur auf der Bühne macht "der Checker" eine gute Figur.

    Foto: Holger Fichtner
  • Jeden dritten Sonntag im Monat feiern wir ihn in der Rockstar Radioshow - nur auf ROCK ANTENNE!

    Jeden dritten Sonntag im Monat feiern wir ihn in der Rockstar Radioshow - nur auf ROCK ANTENNE!

  • Doch am meisten freuen wir uns natürlich, wenn er mit Eisbrecher wieder die Bühnen betritt: ROCK ANTENNE präsentiert die Neue Deutsche Härte-Helden live am 11.11.21 in Fürth, am 13.11. in München und am 23.11. in Ludwigsburg!

    Doch am meisten freuen wir uns natürlich, wenn er mit Eisbrecher wieder die Bühnen betritt: ROCK ANTENNE präsentiert die Neue Deutsche Härte-Helden live am 11.11.21 in Fürth, am 13.11. in München und am 23.11. in Ludwigsburg!

Wenn man Alex Wesselsky einen Stempel geben müsste, dann wäre "Selfmade Rockstar" fast zu wenig. "Selfmade Alleskönner" vielleicht... denn ein Multitalent ist der Eisbrecher-Frontmann allemal!

Am 18.11.1968 kam der kleine Alex in der Rock City Augsburg zur Welt. Schon im zarten Alter von 7 Jahren fing er an, sich selbst das Gitarrespielen beizubringen, seiner ersten Band trat er 1985 als Bassist bei - hatten wir schon erwähnt, dass er ein Multitalent ist? 

1993 gründete er mit Megaherz einen Pionier der Neuen Deutschen Härte und feierte mit Hits wie "Miststück" die ersten großen Erfolge. Doch nach zehn Jahren verließ er die Gruppe - um das nächste große Ding zu landen!

 Mit seinem kongenialen Partner "Noel Pix" gründete er die Band, mit der wir ihn heute kennen: Eisbrecher! Vom Debütalbum an arbeitete sich die Band in den Charts stets nach oben, bis sie mit ihrer 2017er-Platte Sturmfahrt endlich den verdienten Platz 1 der deutschen Albumcharts erklommen hatten. Das letzte Kunststück gelang der Truppe mit ihrem Album Schicksalsmelodien, auf dem sie ihre persönlichen musikalischen Helden und Heldinnen einmal gebührend mit Eisbrecher-haften Coverversionen feierten.

Ob als Musiker, TV-Moderator / Gebrauchtwagen-Experte, Festival-Organisator oder ROCK ANTENNE Moderator: Alex Wesselsky macht seinem Spitznamen "der Checker" nach wie vor alle Ehre. 

Heute feiert er seinen 52. Geburtstag und da lassen wir für ihn und mit ihm natürlich die Sektkorken knallen - mit dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Das könnte euch auch interessieren: