Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Elvis Presleys letztes Konzert am 26.06.1977: Die ROCK ANTENNE Zeitreise

Am 26.06.1977 gab Elvis Presley ein Konzert in der Market Square Arena in Indianapolis. Es sollte sein letztes sein - hier gibts den Gänsehaut-Auftritt nochmal zum Nacherleben!

Elvis Presley Stars & Bands Foto: Sony Music

Am 26. Juni 1977 sollte Elvis Presley in Indianapolis auftreten. Er hatte sein Publikum über eine Stunde warten lassen, die Stimmung in der Market Square Arena schwankte zwischen Vorfreude, Anspannung und auch ein wenig Verunsicherung. Übergewicht, Drogenmissbrauch und andere Gerüchte hielten den King seit Monaten in den Schlagzeilen und warfen Fragen über seinen gesundheitlichen Zustand auf. War der King überhaupt noch der King?

Doch um 22 Uhr ging dann doch das Licht aus, die berühmte Melodie von Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" erschallte über die Lautsprecher und das Publikum wusste: Jetzt geht es los! Die Arena kochte, als Elvis Presley schließlich in seinem weiß-goldenen Mexican Sundial Jumpsuit die Bühne betrat und mit seiner Band "See See Rider" anstimmte. Es folgte ein legendärer Abend mit all seinen Hits wie "Jailhouse Rock" und "It's Now Or Never" und auch großartigen Coverversionen wie "Hound Dog". Der King lieferte ab, das Publikum tobte, vergessen waren Unsicherheit, Gerüchte und negative Schlagzeilen.

Nach 20 Songs, etwa 70 Minuten, hieß es "Elvis has left the building" - und eins wusste keiner an diesem Abend, weder die 18.000 begeisterten Elvis-Fans, noch seine Band, das Management, die Familie oder der King persönlich: Es sollte das letzte Mal sein, dass dieser Satz ertönte. Die Show am 26. Juni in Indianapolis war seine letzte.

Am 16. August 1977 starb Elvis Presley im Alter von 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis, Tennessee an Herzversagen. Der King of Rock'n'Roll für immer verstummt. Rock on in Peace, Elvis!

Geht mit uns auf Zeitreise - es geht zurück in den Juni 1977, gleich betritt der King die Bühne....

Elvis' allerletzter Song on stage - "Can't Help Falling in Love":

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren