Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

"Oh Canada": Diese Künstler rocken den Ahorn-Staat

Kanadier sind stets freundlich, frieren quasi nie und lieben Eishockey - es gibt wahrlich schlimmere Vorurteile. Doch auch von guter Musik haben die Kanadier eine ganze Menge Ahnung!

Hebt die Ahorn­si­rup-Gläser, es ist Canada Day! Norma­le­r­weise würde am 01. Juli das ganze Land in rot-weiß-rote Flag­gen getaucht bei Frei­luft­kon­zer­ten und Feuer­wer­ken feiern – doch in Corona-Zeiten wird auch der Nati­o­na­l­fei­er­tag Kana­das etwas ruhi­ger ausgal­len.

Am 01. Juli 1867 wurde nämlich der „Bri­tish North America Act“ gebil­det, der Kanada zum Bundess­taat des briti­schen Common­we­alth machte – und mehr oder weni­ger auch die Grün­dung des Staa­tes darstellt.

Und wenn man schon die Feier­lich­kei­ten einschränkt, drehen wir eben die Musik lauter. Denn in Kanada lässt es sich offen­sicht­lich auch rich­tig gut rocken! In unse­rer Bilder­ga­le­rie stel­len wir euch zehn Bands vor, die Kanada in der Rock-Welt bestens vertre­ten.

  • Bryan Adams Foto: Universal Music

    Mr. Nice Guy himself: Bryan Adams! Spätestens mit seinem Album Reckless (1984) eroberte der Kanadier die internationale Bühne und die Herzen der Rock-Welt.

  • Neil Young Foto: Warner Music Group

    Godfather of Grunge, Vinyl-Fetischist und absolute Rock-Legende: Neil Young. Inzwischen allerdings auch mit der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft, um sich politisch besser engagieren zu können.

  • Rush Foto: Andrew MacNaughtan

    1968 haben sich drei absolute Ausnahmemusiker zusammengeschlossen, um eine großartige Band zu gründen: Alex Lifeson, Geddy Lee und Neil Peart – besser bekannt als Rush! Von Schlagzeuger Neil Peart mussten wir im Frühjahr 2020 Abschied nehmen, der Drummer erlag einem Hirntumor.

  • Billy Talent Foto: Dustin Rabin

    Mit ihrem Debütalbum legten Billy Talent einen Achtungserfolg hin, mit dem Nachfolger Billy Talent II zementierten sie ihren Status in der Rock-Welt. Seitdem legen die Jungs einen Kracher nach dem anderen hin und sind von den großen Bühnen nicht mehr wegzudenken.

  • Nickelback Foto: Richard Beland

    Über keine Band macht sich die Rock-Landschaft so gerne lustig, wie über Nickelback. Doch darüber können Chad Kroeger und Co. nur müde schmunzeln – seit ihrem 2001er-Werk Silver Side Up hagelt es Platin-Auszeichnungen und das vollkommen zurecht.

  • Alanis Morissette Foto: Williams and Hirakawa

    Sie ist die Königin des Alternative Rocks der Neunziger: Alanis Morissette. Mit ihrem Album Jagged Little Pill veröffentlichte die Kanadierin die kommerziell erfolgreichste Platte des ganzen Jahrzehnts und verwies Künstler wie Metallica und Nirvana in ihre Schranken.

  • Mike Reno - Loverboy Foto: Rock Meets Classic

    Klar – wer sich an die Achtziger erinnert, war nicht dabei. Dennoch weiß jeder noch, wie er zu "Turn Me Loose" von Loverboy das Tanzbein in der Rock-Disco seiner Wahl geschwungen hat.

  • Saga Foto: Hans Willi Carl

    Sie sind eine Institution des Prog Rock, umso schöner, dass sich Saga nach ihrer „Abschiedstour“ 2017 doch noch einmal umentschieden haben und wieder unterwegs sind.

  • Mobina Galore Foto: Dwayne Larson

    Und auch in Sachen Punkrock regt sich wieder etwas im schönen Kanada: Das Duo Mobina Galore macht mit melodischen, kraftvollen Riffs auf sich aufmerksam – den Namen sollte man sich merken!

Das könnte dich auch interessieren