28.12.2020 | Fakten & Portraits Rock in Peace, Lemmy Kilmister: Die besten Sprüche und Geschichten des Motörhead-Frontmanns

"Born to lose, live to win" - mit diesem Motto wurde Ian Fraser Kilmister, besser bekannt als Lemmy, zur absoluten Rock-Legende. Wir feiern sein Schaffen mit spannenden Fakten und witzigen Sprüchen auf ROCK ANTENNE.

Foto: Rama, Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0 frLink

Die Geschichte von Lemmy Kilmister

Jedes Kind weiß, was die Rock-Welt am 24. Dezember alljährlich feiert. Nein - wir reden nicht von Weihnachten, sondern von der Geburt des echten Heilands: Des heiligen Lemmy Kilmister, der die Rock-Welt geprägt hat und der zum Idol eines ganzen Genres wurde

Angefangen hat das - wie gesagt - am 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent, wo Lemmy als Ian Fraser Kilmister geboren wurde. Schon in Teenager-Jahren trat der Frauenheld Lemmy in Erscheinung, als der junge Ian eine Gitarre mit in die Schule schleppte, ohne auch nur einen Akkord spielen zu können. Doch das Instrument reichte, um bei den Mädchen zu landen.

Schon mit 16 Jahren zog es Lemmy von daheim weg - in den Nordwesten England, wo die Musikszene am Brodeln war. In Liverpool sah Lemmy eine Band namens The Beatles und beschloss, dass er genau das machen wollte: Musik! Seine ersten Achtungserfolge feierte Lemmy mit der Spacerock-Band Hawkwind - doch auch hier sollte sich etwas abzeichnen, was ihn neben den Frauen ein Leben lang begleiten sollte: Die Drogen.

Nachdem er mit Rauschmitteln an der Grenze Kanadas verhaftet wurde, trennten sich Hawkwind von Lemmy. Doch der ließ sich nicht unterkriegen und gründete seine eigene Band: Motörhead! Mit dieser Combo setzte sich Lemmy ein Denkmal in der Rock-Geschichte - Motörhead waren lauter, schneller und dreckiger als alles, was man bisher gehört hatte und vor allem: Sie waren ehrlich dabei!

Lemmy ist nie vom Gas gegangen - hat geraucht, gefeiert und getrunken. Dennoch war der Schock groß, als am 28. Dezember 2015 die Nachricht einging, dass dieser Unzerstörbare nach gesundheitlichen Problemen doch verstorben war. Die gesamte Rock-Welt nahm Anteil und feiert sein Andenken bis heute.

Mancher mag Metal, mancher mag Punk, mancher mag Rock'n'Roll - der kleinste gemeinsame Nenner war und ist immer Lemmy! Vor genau fünf Jahren ging diese Legende von uns - doch wir wollen sein Werk feiern - mit spannenden Faktenlegendären Sprüchen und natürlich dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Rock in Peace, Lemmy! \m/

Nach oben >>

10 Fakten über Lemmy:

  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy
  • 10 Fakten über Lemmy

Die 10 besten Sprüche von Lemmy:

  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy
  • Die 10 besten Sprüche von Lemmy

Das könnte euch auch interessieren: