Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Hit Me With Your Best Shot: Happy Birthday, Pat Benatar!

Sie gilt als erster weiblicher Rockstar der Musikgeschichte und als Idol für viele Frauen, die ihr folgten. Wir erheben unseren besten Shot auf Pat Benatar - Happy Birthday zum 70.!

You know my name Stars & Bands Foto: Heidi Escobar - PAT BENATAR, CC BY-SA 2.0, link

Rebellin! Ein schlichtes Wort, das Pat Benatar eigentlich sehr gut beschreibt. Denn immer wieder hat sie Entscheidungen getroffen, von denen ihr abgeraten wurde – doch der Erfolg gab ihr recht.


Geboren am 10. Januar 1953 als Tochter einer polnischen Opernsängerin, sollte sie eigentlich in die Fußstapfen ihrer Mutter treten. Ihr Gesangstalent wurde von einer klassischen, musikalischen Ausbildung geschult und ihre regelmäßigen Auftritte bei Schulaufführungen deuteten an, dass da ein Star auf der Bühne stehen könnte.

Doch sie entschied sich anders! Nach einem halben Jahr Studium in New York, brach sie ihre Zelte ab, um mit ihrer Jugendliebe Dennis Benatar durchzubrennen. Die beiden heirateten und zogen nach Richmond, Virginia, wo sie eine Arbeit als Bankangestellte fand.

Pat Banatar auf Rock-Wegen

Das große Gesangstalent drohte zu versauern - bis zum Besuch eines
Konzerts von Liza Minelli. Inspiriert von der kraftvollen Performance, kündigte Pat ihren Job und fand eine Stelle als Sängerin einer Pub-Band namens Coxon’s Army. Wieder eine rebellische Entscheidung und wieder die richtige!

Die Band wurde immer beliebter und bekam erste
Anfragen von größeren Plattenlabels. Doch Pat Benatar wäre nicht sie selbst, wenn sie auch hier wieder die Richtung änderte. Sie packte gegen alle Bitten ihre sieben Sachen und zog wieder zurück nach New York, um dort den Durchbruch zu schaffen.

Pat Benatars Solo-Karriere

Wie sollte es anders sein: Mit Erfolg! Bei einer
Open Mic-Night im „Catch A Rising Star“-Club wurde sie von Talentsucher und Manager Rick Newman entdeckt, der ihr mehr Auftritte und schließlich einen Plattenvertrag bei Chrysalis Records verschaffte.

1979 nahm sie ihr Debütalbum In The Heat Of The Night auf und wurde über Nacht zum Star. Platz 12 in den US-Charts und Platinstatus sprachen Bände. Doch am Zenit war sie damit noch lange nicht.


Ein Jahr später veröffentlichte sie ihre zweite Scheibe Crimes Of Passion, mit den Mega-Hits "You Better Run" und natürlich "Hit Me With Your Best Shot". Das Musikvideo zu "You Better Run" war nicht nur der zweite Clip, der jemals auf dem TV-Sender MTV ausgestrahlt wurde, Pat Benatar bekam als eine der ersten Hard Rock-Künstlerinnen einen Grammy.

Inzwischen blickt sie auf ein musikalisches Vermächtnis von
zwölf Studioalben zurück, für die sie sechs mal Platin und vier Grammys erhielt. Pat Benatar hat den Weg für Frauen in den Hard Rock geebnet, weil sie immer gut damit gefahren ist, nicht auf das zu hören, was vermeintliche Besserwisser ihr geraten haben.

Heute feiert die Rock-Röhre ihren 70. Geburtstag. Wir gratulieren ihr mit sieben spannenden Fakten über den Rockstar und feuern den passenden Sound auf ROCK ANTENNE ab!

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren