07.11.2017 | Specials Als Jimi Hendrix München rockte - die ROCK ANTENNE Zeitreise

8. November 1966 - The Jimi Hendrix Experience tritt im Big Apple Club in München auf. Hört und erlebt, wie Jimi schon damals die Menge zum Kochen brachte.

  • <p>Am 8. November 1966 spielt Jimi Hendrix seinen ersten Gig in München.</p>

    Am 8. November 1966 spielt Jimi Hendrix seinen ersten Gig in München.

    Foto: Sony Music
  • <p>Den ganzen Nachmittag über probt er noch mit seinen Bandkollegen Noel Redding und Mitch Mitchell.&nbsp;</p>

    Den ganzen Nachmittag über probt er noch mit seinen Bandkollegen Noel Redding und Mitch Mitchell. 

    Foto: Sony Music
  • <p>Im Big Apple Club in der Münchner Leopoldstraße sind The Jimi Hendrix Experience für drei Tage gebucht.</p>

    Im Big Apple Club in der Münchner Leopoldstraße sind The Jimi Hendrix Experience für drei Tage gebucht.

    Foto: Sony Music
  • <p>Schon damals schafft es Jimi, das Publikum in Ekstase zu versetzen.</p>

    Schon damals schafft es Jimi, das Publikum in Ekstase zu versetzen.

    Foto: Sony Music
  • <p>Die Münchner rasten förmlich aus, als der Gitarrengott zu spielen beginnt.</p>

    Die Münchner rasten förmlich aus, als der Gitarrengott zu spielen beginnt.

    Foto: Sony Music
  • <p>Der Auftritt im Big Apple Club sollte der Grundstein für eine große, wenn auch viel zu kurze Karriere werden.</p>

    Der Auftritt im Big Apple Club sollte der Grundstein für eine große, wenn auch viel zu kurze Karriere werden.

    Foto: Sony Music

Wir befinden uns in München, Leopoldstraße, der Big Apple Club! Drei Jungs sitzen im Backstage-Raum und jammen vor sich hin. Sie haben noch nicht allzu viele Songs im Repertoir und wollen, dass ihr erster von drei Abenden in der bayerischen Landeshauptstadt perfekt wird. Ihre Namen: Noel Redding, Mitch Mitchell und Jimi Hendrix.

Heute vor 52 Jahren spielt The Jimi Hendrix Experience einen ihrer ersten Auftritte in Deutschland. Drummer Mitchell erinnert sich später, dass sie die "Vorgruppe irgendeiner Soul-Revue" aufgetreten sind. Was an diesem Abend passierte sollte später Stoff für Legenden sein.

Schaltet das Radio ein und kommt mit auf eine neue ROCK ANTENNE-Zeitreise und hört, wie Hendrix schon damals das Publikum in Ekstase versetzte.

Mehr ROCK ANTENNE-Zeitreisen: