Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

"Toss A Coin To Your Witcher": Serien-Soundtracks im Rock-Gewand

Serien begeistern uns nicht immer nur mit Bildern und ihren Geschichten - auch der Soundtrack spielt eine große Rolle. Noch besser klingen die Soundtracks allerdings mit massig Rock!

The Witcher mit grünem Hintergrund Stars & Bands Netflix

Die kalte Jahres­zeit ist die perfekte Zeit, um so rich­tig in Serien zu versump­fen. Wie prak­tisch, dass sich mit „The Witcher“ aktu­ell der nächste große Epos anbahnt, der in die Fußstap­fen treten könn­ten, die nach dem Ende von „Game Of Thro­nes“ hinter­las­sen wurden.

So eine Serie lebt natür­lich auch immer von ihrem Sound­track und so manche Reihe ist schon allein wegen der Lieder oder der Titel­me­lo­dien heute noch Kult. Auch bei „The Witcher“ gab es mit dem Song „Toss A Coin To Your Witcher“ einen Klasse-Ohrwurm zur Geschichte.

Doch was passiert, wenn man E-Gitar­ren, Bass und Schlag­zeug über die Serien-Musik legt? In Zeiten des Inter­nets dauert es meis­tens nicht lange, bis sich ein Metal- oder Hard Rock-Cover zum Sound­track findet. Doch auch in den 1960ern haben sich einige Rock­stars schon an Titel­me­lo­dien versucht.

Die besten Rock-Cover von Serien-Soundtracks gibt es hier:

The Witcher - "Toss A Coin"

Er ist der neue heiße Scheiß aus der Seri­en­welt: „The Witcher“. Ob man es aus den Büchern der Geralt-Saga kennt, den gleich­na­mi­gen Compu­ter­spie­len oder ob man neu darauf stößt – diese Serie verspricht der nächste große Epos zu werden! Und einen Ohrwurm hat uns die Reihe auch schon gelie­fert – der Song „Toss A Coin To Your Witcher“. Es hat nicht lange gedau­ert, da war auch schon das erste Metal-Cover im Netz unter­wegs. 

Dieses hier stammt von Johnny Lovato und geht bestens ins Ohr:

Das Orgi­nal:

Game Of Thrones

Kein Serien-Epos beherrschte das vergan­gene Jahr­zehnt wohl wie „Game Of Thro­nes“. Neben der fantas­ti­schen Story hat auch der Titel­song – kompo­niert von Ramin Djawadi - mäch­tig Eindruck hinter­las­sen. So auch bei Tom Morello von Rage Against The Machine, Scott Ian von Anthrax sowie Brad Pais­ley und Nuno Betten­court von Extreme.  

Dieses Quar­tett hat seine eigene Rock-Version des Intros performt:

Das Origi­nal:

M*A*S*H - "Suicide Is Painless"

Der Titel­song zur Fern­seh­se­rie „M*A*S*H“ und des gleich­na­mi­gen Kino­films. Bei einem solch maka­be­ren Titel setzt sich natür­lich der Anti­christ Super­star Mari­lyn Manson höchst­per­sön­lich daran und hat das Origi­nal von Johnny Mandel im Jahr 2000 geco­vert.

Mit sanf­ter Stimme, aber umso düste­re­rer Note.

Das Origi­nal:

The Munsters

Mit den Muns­ters – der Konkur­renz­se­rie zur „Addams Family“ in den 60ern – haben wir eine rich­tige Kultse­rie mit im Gepäck. Dem Titel­song dazu hat sich der Kompo­nist Jack Marshall ange­nom­men. Der Sound­track war 1965 sogar für einen Grammy nomi­niert. Die Rock­ver­sion dazu hat uns – natür­lich – Rob Zombie gelie­fert, der selbst ein großer Fan der Serie ist.

Hier in der Live-Version als der Schock­ro­cker mit Mari­lyn Manson 2012 auf Tour war:

Das Origi­nal:

Das könnte dich auch interessieren