Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Das Rock News-Update der Woche vom 27.03. bis 02.04.2023

AC/DC kehren wieder auf die Bühne zurück und zwar zusammen mit Guns N' Roses, Ozzy Osbourne und vielen mehr! Außerdem sind Eclipse neu beim ROCK ANTENNE Open Air dabei.

AC/DC: Bühnen-Comeback bei Mega-Festival

Das nennen wir mal ein Mega-Line Up! Beim PowerTrip-Festival in der kalifornischen Wüste werden AC/DC die Bühne entern - und das ist nur eines er Highlights: Vom 06. bis zum 08. Oktober 2023 stehen neben den australischen Hard Rock-Riesen Guns N' Roses, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Metallica und Tool auf der Bühne!

Es ist die erste Konzert-Verkündung von AC/DC seit ihrem "Comeback"  mit dem Album Power Up! 2020 - die letzte Show von Angus Young und Co. datiert vom 16. September 2016. Tickets gibt es ab Donnerstag, den 06. April um 19 Uhr deutscher Zeit! Wenn ihr Bock auf einen etwas weiteren Konzerte-Trip habt - hier könnt ihr euch für den Vorverkauf registrieren.

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

ROCK ANTENNE Open Air: Eclipse neu bestätigt

Festival-Fans aufgepasst: Das ROCK ANTENNE Open Air am Showpalast hat eine weitere Band angekündigt. Die schwedischen Rocker von Eclipse werden Anfang Juli in der Rock-City München mit dabei sein. 

Schon vorher war bekannt, dass die Schweizer Hard Rock-Band Gotthard am Start ist. 

Metallica: Titeltrack für 72 Seasons erscheint am 30. März

30 Sekunden können wir bereits hören: Metallica haben einen Teaser ihres Titeltracks für ihre kommende Platte 72 Seasons veröffentlicht. Außerdem geht das Musikvideo am Donnerstag, den 30. März ab 15 Uhr live.

Dann endlich soweit! Dann könnt ihr euch den ganzen Song in voller Länge anhören. Das Album erscheint dann am 14. April - es dauert also nicht mehr lange! ;-) 

Rock im Park & Rock am Ring: Tagestickets verfügbar

Ab sofort könnt ihr euch hier Tagestickets für  Rock am Ring und Rock im Park sichern. 

Die Festivals finden jeweils vom 02.-04. Juni in Nürnberg und am Nürburgring statt. Als Headliner werden in diesem Jahr die Foo Fighters, die Toten Hosen, Kings of Leon und Limp Bizkit dabei sein. 

Die Toten Hosen: Jubiläumsedition von Opel-Gang

Die Toten Hosen bringen eine Jubiläumsedition ihres Debütalbums Opel-Gang raus. Die Scheibe wird auf 7.000 Exemplare limitiert sein und Anfang Juni veröffentlicht.

Die Jubiläumsedition gibt’s unter anderem mit einem Booklet, in dem bislang unveröffentlichte Fotos und Presseartikel zu sehen sind.

ROCKIN' 1000: Mitglieder gesucht!

Die größte Rockband der Welt sucht neue Mitglieder! Ihr habt Lust um die Welt zu reisen und die größten Arenen hinter den Kulissen zu sehen?  Dann könnt ihr euch jetzt noch bis zum 06. April hier für den aufregenden Job bewerben!

Gründer der ROCKIN' 1000 Fabio Zaffgnini sagt: 

"Als wir Rockstar Wanted ins Leben gerufen haben, sind wir von einem Projekt ausgegangen, das von Kindern gemacht wurde. Diejenigen zu belohnen, die trotz unterschiedlicher Lebenswege die Musik nicht aufgegeben und nie aufgehört haben zu träumen und an sie zu glauben."

Für den Job bei ROCKIN' 1000 solltet ihr natürlich ein Instrument beherrschen oder singen können. Es hilft auch, wenn ihr fließend Englisch sprecht und flexibel ins Ausland reisen könnt. Alle Voraussetzungen findet ihr auf der Webseite von ROCKIN' 1000

Metallica: Rob Trujillos Stimme auf 72 Seasons

Dieses neue Detail zum kommenden  Metallica-Album überrascht: Bassist Robert Trujillo sagte, dass er zum ersten Mal auch stimmlich zu hören sei. 

"Als ich zu Metallica kam, hatte ich noch nie in meinem Leben gesungen. Der Fakt, dass ich jetzt als Background-Sänger unterstützen kann, ist ziemlich cool."

Bei dem Song "You Must Burn" wird der Musiker als Backup-Sänger Frontmann James Hetfield unterstützen. Es ist das erste Mal, dass der Metallica-Bassist mit seiner Stimme auf einer Studioaufnahme der Metal-Band zu hören ist. 

Foo Fighters: Matt Cameron wird Taylor Hawkin nicht ersetzen

Viele rätseln, wen die  Foo Fighters als Nachfolger von Taylor Hawkins in die Band holen. Lange im Gespräch war Pearl Jam-Schlagzeuger Matt Cameron, doch der hat die Gerüchte über seine Nachfolge jetzt dementiert. 

Zu schön wäre es auch gewesen. ;-) Sobald es etwas Neues zum Thema gibt, geben wir euch Bescheid! 

Pete Townshend: Benefiz-Single "Can’t Outrun The Truth"

The Who-Gitarrist Pete Townshend hat eine Benefiz-Single veröffentlicht: "Can’t Outrun The Truth" heißt der neue Track und ist ab sofort sowohl auf Vinyl, als auch digital erhältlich. Es ist seine erste Solo-Single seit fast 30 Jahren.

Pete Townshend dazu: 

"Die Pandemie hatte fürchterliche Ausmaße für Wohltätigkeitsorganisationen. Der Teenage Cancer Trust wurde kreiert, um Geld von einer Serie an Konzerten in der Albert Hall und andere zu bekommen - die blieben aber aus. Die Idee entstand aus dem Lockdown heraus, über einen schlechten mentalen Zustand, aber auch genau für diese Organisation."

Mit dem Verkauf will Townshend die britische Wohltätigkeitsorganisation Teenage Cancer Trust unterstützen. Die setzt sich seit über 30 Jahren für Krebstherapien bei jungen Menschen ein.

Iron Maiden: Ex-Sänger Blaze Bayley hatte einen Herzinfarkt

Ex-Iron Maiden-Sänger Blaze Bayley hatte einen Herzinfarkt. Sein Manager schrieb in den sozialen Medien, dass der Musiker sich in einem stabilen Zustand im Krankenhaus befinde:

"Er ist optimistisch gestimmt, den Umständen entsprechend. Allerdings müssen die aktuellen Tour-Termine im März und April verschoben werden."

Es wird schon an Ersatzterminen gearbeitet. Bayley war zwischen 1993 und '99 Sänger bei der britischen Hard Rock-Band Iron Maiden.

NEU in der ROCK ANTENNE Playlist:

League of Distortion – "Wolf or Lamb"

Neu auf den Brettern dieser Welt, aber mit alten Hasen am Start: Anna Brunner, vormals von Exit Eden und Kissin Dynamite-Gitarrist Jim Müller machen unter dem Namen "League of Distortion" gemeinsame Sache - und geben gleich mal Vollgas! Die Single "Wolf or Lamb" von League of Distortion ist neu auf ROCK ANTENNE!