Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bad Boys Of Rock: Die klaren Kanten des Rock and Roll

Diese Rocker haben kein Problem damit, ihre Meinung zum aktuellen Tagesgeschehen zu äußern - selbst, wenn sie dafür Kritik einstecken müssen.

  • Udo Lindenberg blickt mit Sonnenbrille und Hut in Kamera Foto: Tine Acke / Warner Music Group

    Udo Lindenberg

    Nicht nur Bad Boy-Image, sondern auch klare Kante! Udo Lindenberg hat als einer der ersten west-deutschen Stars im Palast der Republik in der DDR gespielt. Trotz aller Vorwarnungen nutzte er die Bühne, um sich gegen die Stationierung von Raketen, sowohl in der BRD, als auch in der DDR auszusprechen. 

  • Campino bei einem Auftritt am Mikrofon Foto: laut.de

    Campino

    Auch der Sänger der Toten Hosen nutzt seine Popularität, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Schon seit Bandgründung positioniert sich Campino regelmäßig gegen Rassismus, Antisemitismus und Menschenrechtsverletzungen.

  • Bob Dylan hält Textkarte zu Subterranean Homesick Blues Foto: Sony Music

    Bob Dylan

    Wenn Poesie zu Revolution wird, dann hat der Nobelpreis-Träger seine Finger im Spiel. Mit Songs wie "Times They Are A-Changing" kommentierte er die politisch aufgewühlten Zeiten der 1960er und sorgte für den Soundtrack der Friedensbewegung in den USA.

  • Farin Urlaub lächelnd Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck - Eigenes Werk

    Farin Urlaub

    Breites Lächeln, unangenehme Wahrheiten süffisant ausgesprochen und Spaß an der Provokation. Dafür steht Farin Urlaub wie kein Zweiter. Mit den Ärzten gehörte er in den 1980er Jahren aufgrund seiner Texte zu den  meist-indizierten Künstlern Deutschlands.

  • Billie Joe Armstrong singend bei Green Day Konzert Foto: laut.de

    Billie Joe Armstrong

    Der Green Day-Frontmann hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Mit dem Album American Idiot rechnete er mit einer ganzen Nation ab und kritisiert seitdem weiter die politische Situation im Land. Mit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, ist er nicht direkt leiser geworden...

Als Rock­star hat man eine große Bühne – eine Bühne, die zahl­rei­che Musi­ker dazu nutzen wollen, die Welt ein biss­chen besser zu machen. Sie äußern sich zu poli­ti­schen Miss­stän­den, Menschen­rechts­ver­let­zun­gen oder machen auf wirt­schaft­li­che Unge­rech­tig­kei­ten aufmerk­sam. Nicht immer sind die Menschen begeis­tert davon (man erkennt sie an dem Satz: „Hal­t’s Maul und spiel!“), doch diese Musi­ker sind sich auch nicht zu schade dafür, den Kopf für Kritik hinzu­hal­ten. 

In unse­rer Bilder-Gale­rie stel­len wir euch fünf Künst­ler vor, die klare Kante zeigen und für ihre Ansich­ten einste­hen.

Das könnte dich auch interessieren