Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Deep Purple in Rock : 8 Fakten über das Meilensteinalbum

Die Hippie-Ära war zu Ende und auch der allseits gefeierte Blues Rock wurde zu ruhig - Deep Purple schlugen mit voller Wucht in diese Kerbe und definierten eine neue Ära des Hard Rocks!

Die Geschichte von Deep Purple in Rock

Am Anfang war der Lärm! Nach den ersten Achtungserfolgen ihres dritten, selbstbetitelten Studioalbums, legten Deep Purple am 01. September 1970 ihre vierte Platte Deep Purple in Rock vor. Zwar wurden die fünf Mitglieder groß in Stein gemeißelt auf dem Cover abgebildet - doch ansonsten hielten sich die Jungs nicht lange mit einer Vorstellung auf. Kreischende Gitarren über wildes Getrommel und schräges Hammond-Orgelspiel: Fast eine Minute lang krachen Ian Gillan, Ritchie Blackmore, Roger Glover, Jon Lord und Ian Paice mit der Tür ins Haus, ehe sie mit ihrem Opener "Speed King" loslegen.

Was folgt, ist eine Hommage an die alten Zeiten des Rock'n'Roll ("Good golly, said little miss molly / When she was rockin' in the house of blue light / Tutti frutti was oh so rooty / Rockin' to the east and west") - gleichzeitig war es ein Abschied davon. Denn Deep Purple präsentierten eine neue Härte und Virtuosität, wie man sie zuvor nicht gehört hatte. Die Hippie-Ära war vorbei, Blues Rock-Wurzeln kamen aus der Mode und Deep Purple legten den Grundstein für den Aufstieg von Hard Rock und Heavy Metal, sogar wenige Wochen bevor Black Sabbath ihr Erfolgsalbum Paranoid vorlegten.

Die Selbstverständlichkeit, wie Deep Purple dabei vorpreschten, darf dabei durchaus noch einmal besonders bewundert werden, hatten sie doch nach drei Alben nicht nur ihren Gründungsbassisten Nick Simper ersetzt, sondern auch Sänger Rod Evans. Doch was sein Nachfolger Ian Gillan am Mikrofon leistete, hatte man wohl seit Little Richard nicht mehr gehört - nur, dass Gillans Gesang auch bestens zu düsteren, härteren Melodien passte und noch verrücktere Tonalitäten erreichte, als der des Rock’n’Roll-Pioniers.

Mit Deep Purple in Rock definierten die Briten wie klassischer Hard Rock zu klingen hat - in unserer Bildergalerie gibt es spannende Fakten zum Album.

8 Fakten über Deep Purple in Rock

  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Deep Purple Bild: ROCK ANTENNE

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren