Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Zum Geburtstag von Laurens Hammond: Eine Ode an die Hammond Orgel

Was wäre Jon Lord nur ohne seine Hammond Orgel? Und diesem Mann hat er es zu verdanken: Laurens Hammond, der heute vor 124 Jahren geboren wurde, erfand das Instrument. Und wir wollen euch seine Hammond Orgel und ihre Bedeutung für den Rock mal genauer vorstellen.

Laurens Hammond mit 3D Brille Stars & Bands Foto: Wikipedia

Laurens Hammond, seines Zeichens studier­ter Maschi­nen­bauer, erfand 1920 einen Synchron­mo­tor für Uhren. Bei den Über­le­gun­gen, wie er diesen Motor ander­wei­tig noch einsetz­ten konnte, kam er auf den Gedan­ken, mit einem Klavier herum­zu­ex­pe­ri­men­tie­ren. Er verwen­dete seinen Motor als Antrieb für ein paar metal­lene Räder, vor die er einen elek­tro­ma­gne­ti­schen Tonab­neh­mer setzte und alles mit zwei Klavia­tu­ren zusam­men­baute. Gebo­ren war die Hammond Orgel!

Hammonds eigent­li­cher Plan war, mit seinem Instru­ment eine güns­tige Alter­na­tive zu den deut­lich teure­ren Pfei­fen­or­geln, wie man sie in Kirchen kennt, zu liefern. Kurz nach­dem er das Instru­ment jedoch der Öffent­lich­keit vorge­stellt hatte, bekam er Bestel­lun­gen von Jazz-Kompo­nis­ten wie George Gers­hwin und Count Basie. Somit ging die Hammond Orgel zunächst den Weg des Jazz, bis sie durch Bands wie The Doors, Gene­sis, Whites­nake, Pink Floyd und natür­lich Deep Purple auch fest im Rock etabliert wurde.

Heute werden Hammond Orgeln von der japa­ni­schen Firma Hammond-Suzuki herge­stellt, sind deut­lich klei­ner und funk­tio­nie­ren haupt­säch­lich durch digi­tale Toner­zeu­gung. Da diese digi­ta­len Hammond Klänge den Origi­na­len durch­aus sehr nahe kommen ist das kein großer Nach­teil, beson­ders wenn man bedenkt, was man tun muss um eine origi­nale, elek­tro­me­cha­ni­sche Hammond Orgel über­haupt erst mal zum Laufen zu brin­gen:

  1. Den START SWITCH für ca. 8 Sekun­den betä­ti­gen.
  2. Den RUN SWITCH einschal­ten und den START SWITCH für weitere 4 Sekun­den halten und dann loslas­sen.
  3. Weitere 30 Sekun­den warten, danach ist die Orgel spiel­be­reit.

Doch trotz dieses kompli­zier­ten Prozes­ses fanden viele Musi­ker an der Hammond Orgel Gefal­len und schu­fen mit ihr Hits, die heute abso­lute Klas­si­ker der Rock­mu­sik. Und diese Hits gibt’s heute für euch auf ROCK ANTENNE!

  • Laurens Hammond mit 3D Brille Foto: Wikipedia

    Am 11. Januar 1895 kam Laurens Hammond auf die Welt. Kein Musiker, kein Produzent, sondern Erfinder! Ihm haben wir die Hammond Orgel zu verdanken, die unsere Rock-Welt nachhaltig geprägt hat.

  • The Doors Pressefoto Foto: Warner Music Group

    Vor allem Ray Manzarek von The Doors haben schon früh den Sound zum Markenzeichen gemacht.

  • Jon Lord von Deep Purple Foto: W.W. Tahler - W.Weber, Hildesheim

    Einer der legendärsten Hammond Organisten aller Zeiten ist natürlich Jon Lord von Deep Purple.

  • Whitesnake in einem Wald C. Ash Newell Photography

    Whitesnake fanden die perfekte Mischung aus Hard Rock und Bluesrock - dabei griffen sie auch auf den Sound der Hammond Orgel zurück.

  • Pink Floyd Foto: Warner Music Group

    Ende der 1960er und Anfang der 1970er feilten Pink Floyd heftig an ihrem Sound - auch die Hammond Orgel spielte eine große Rolle. Später setzten sie aber mehr auf Synthesizern wie bei The Dark Side Of The Moon.

Das könnte dich auch interessieren