Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Helter Skelter: 10 Fakten über Sir Paul McCartney

Der Ex-Beatle ist eine absolute Ikone, eine Legende - und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Hier haben wir 10 Fakten über Sir Paul McCartney!

Paul McCartney steht mit seiner Akustik-Gitarre im Scheinwerferlicht Rockfakten Foto: Pixabay

Die Geschichte von Paul McCartney:

Was kann man über Paul McCartney sagen, ohne in einen Tage andauernden Schwärm-Marathon zu geraten? 18 Grammys, 29 Nummer 1-Hits, Oscar-Gewinner, Gründungsmitglied einer der legendärsten Bands aller Zeiten - den Beatles, Komponist des meistgespielten Pop-Songs aller Zeiten, zum Ritter geschlagen… seht ihr? Es geht schon los.

Am 18. Juni 1942 wurde Paul als Sohn einer gutbürgerlichen Mittelschichtfamilie in Liverpool geboren. Nachdem seine Mutter früh starb, wurden er und sein jüngerer Bruder Michael von Vater James McCartney aufgezogen. Er war es auch, der Paul sein erstes Instrument schenkte: Eine Trompete.

So eine Trompete ist natürlich eher ungeeignet, wenn man zeitgleich singen will. Doch mit der Gitarre hatte der junge Paul so seine Schwierigkeiten. Das "Problem" erkannte er am Ende rein zufällig: Er war Linkshänder. Und damals gab es noch keine bezahlbaren Sonderanfertigungen für Linkshänder. Erst als er ein Bild des Musikers Slim Whitman gesehen hatte, kam Paul darauf, wie er sich anstellen musste: Er drehte die Gitarre um, spannte die Saiten anders herum auf. Zack: Ein neuer Gitarrist war geboren. 

Paul besuchte die Liverpool Institute High School for Boys, wo er auch George Harrison kennen lernte. Als er im Alter von 15 Jahren bei einem Kirchenfest einen gewissen John Lennon traf, schloss er sich dessen Schülerband The Quarrymen an. Ein Jahr später kam auch Harrison dazu. Aus dieser Formation wurde eines Tages gemeinsam mit Ringo Starr die größte Band der Musik-Geschichte: The Beatles!

Auch wenn eher John Lennon als Kopf der Band angesehen wurde, gilt heute McCartney als das Mastermind hinter den "Fab Four". Als herausragender Musiker schrieb er Hits wie "Penny Lane", "Hey Jude" und "Yesterday". Letzteres ist heute der meistgecoverte Song aller Zeiten! Auch bei den späteren Alben Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band und Abbey Road wird Paul die Chefrolle nachgesagt. Im Studio spielte er Klavier, Gitarre und Schlagzeug ein. Er konnte und kann ALLES! Paul war es auch, der mit seiner Begeisterung für die Londoner (Avantgarde-)Kunst-Szene, die musikalischen Innovationen in die späteren Werke der Beatles brachte. Man denke an "Number 9" vom legendären, weißen Album.

Nach der Trennung der Beatles verlief Pauls Karriere zunächst schleppend. Die Solo-Veröffentlichungen floppten und auch die ersten Werke seiner neuen Band Wings liefen kommerziell nicht gut. Erst 1973 ging es wieder bergauf. Mit dem Bond-Song "Live And Let Die" wurde McCartney für den Oscar zum besten Film-Soundtrack nominiert und das Album Red Rose Speedway erreichte die Spitzenposition der US-Charts. Bis 1981 spielte McCartney mit den Wings und veröffentlichte weitere Hits wie "Mull Of Kintyre", "Band On The Run" und "Goodnight Tonight"

Nach der Auflösung der Wings, machte Paul McCartney solo weiter. Doch dieses Mal blieb ihm der Erfolg treu. Paul schaffte es immer wieder, mit der Zeit zu gehen und trotz höheren Alters im modernen Pop Fuß zu fassen. 1991 veröffentlichte er das erste Album der Serie MTV Unplugged. 2015 brachte er mit den Künstlern Rihanna und Kanye West den Erfolgshit "ForFiveSeconds" heraus. Bis heute schreibt Sir Paul McCartney neue Songs, die in die internationalen Top-Charts preschen und beim jungen Publikum ankommen.

Vor so viel musikalischem Genie können wir nicht genug Hüte ziehen - heute feiert Sir Paul McCartney seinen 80. Geburtstag und wir feiern ihn mit den besten Geschichten in unserer Bildergalerie und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Happy Birthday, Sir Paul!

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

10 Fakten über Paul McCartney:

  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Paul McCartney Bild: ROCK ANTENNE

Alles zu den Beatles auf ROCK ANTENNE:

Das könnte dich auch interessieren