Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Abbey Road: Das letzte Meisterwerk der Beatles

Die Mitglieder waren längst zerstritten, die Aufnahmen waren kräftezehrend und doch wurde Abbey Road ein weiterer musikalischer Meilenstein der Fab Four. 1969 kam das legendäre Album heraus.

  • Abbey Road Cover Apple
    Am 26. September 1969 erschien das elfte Studioalbum der Beatles und mit ihm ein musikalischer Meilenstein: Abbey Road.
  • The Beatles Foto: Universal Music
    Die Karriere der Fab Four war unglaublich erfolgreich, aber mindestens genauso anstrengend. Der weltweite Erfolg der Beatles zermürbte die Bandmitglieder nach und nach.
  • The Beatles Let it be Cover Apple
    Eine Dokumentation, bei der ein Filmteam die Fab Four zu den Aufnahmen von Let It Be begleitete, zeigte deutlich, dass die kreative Arbeit fast ausschließlich von Streitereien geprägt war. Viele dachten, dass es das Ende der Band war...
  • Beatles in front of the door Foto: Universal Music
    Doch zur Verwunderung vieler rafften sich die Beatles noch einmal zusammen und nahmen Abbey Road auf. Es war das letzte Album, an dem sie gearbeitet hatten und das vorletzte, das sie veröffentlichen sollten.

Die Geschichte hinter Abbey Road:

"Come Together" - ausgerechnet dieser Titel sollte das letzte Album einleiten, das die Beatles je aufgenommen haben. Er hätte (un)passender nicht sein können. Schon bei ihrem legendären Rooftop-Konzert war die Laune dermaßen verhagelt, dass es nicht sicher war, ob die Fab Four jemals wieder Musik machen würden. Doch - Achtung Wortwitz - sie kamen noch einmal zusammen. 

Manche vermuten, dass die Hochzeiten von Paul McCartney und Linda Eastman sowie John Lennon und Yoko Ono womöglich ein bisschen für Frieden gesorgt hatten und so fand sich die Band wieder in den Abbey Road-Studios ein. Wie sie es geschafft haben, dermaßen zerstritten noch einmal solch ein Album zu schreiben, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Doch Songs wie "Here Comes The Sun", "Because", "Octopus's Garden" und "Oh! Darling", sprachen für sich.

Ursprünglich sollte der Longplayer Everest heißen und für das Cover wollten sich die Musiker vor dem Mount Everest ablichten lassen. Doch allein die Tatsache, dass die Beatles kurzfristig einfach keine Lust mehr hatten, zusammen dort hinzureisen, fasst die Hintergründe dieser Platte bestens zusammen. Stattdessen wurde ein schlichtes Foto der Band, wie sie über den Zebrastreifen vor dem Studio läuft, aufgedruckt. Das Bild ist heute fast noch legendärer als das Album selbst.

Dass Abbey Road am 26. September 1969 tatsächlich das Licht der Welt erblickte, hielt der langjährige Beatles-Produzent George Martin für ein Wunder. Er erlebte die unglaublich intensive und zermürbende Karriere der Band - auch unter der Leitung des "fünften Beatles" Brian Epstein - hautnah und bekam auch den Zerfall und die Streitereien mit, die sowohl kreative, wirtschaftliche und auch persönliche Punkte beinhalteten. Nach den Aufnahme-Sessions von Let It Be, das trotz früherer Fertigstellung erst nach Abbey Road erschien, war er sicher, dass es das gewesen war.

Doch die Beatles nahmen noch einmal Anlauf und ein Album für die Ewigkeit auf. Auch über 50 Jahre später wird die Scheibe weltweit gefeiert und natürlich spielen wir die Nummern von Abbey Road zur Feier des Tages im Radio auf ROCK ANTENNE!

Nach oben >>

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Alles zu den Beatles auf ROCK ANTENNE:

Das könnte dich auch interessieren