20.01.2021 | Fakten & Portraits Happy Birthday, Paul Stanley: 10 Fakten über "The Starchild"

Paul Stanley von KISS feiert den heißesten Geburtstag: "The Starchild" wird 69! Umso heißer wird der Rock, den wir heute für ihn auflegen und dazu gibt's spannende Fakten in unserem Porträt zum Durchklicken.

  • Als Junge war er eher schüchtern und musste oft Hänseleien ertragen, doch wenn Paul Stanley zu "The Starchild" wurde, lag ihm die Hard Rock-Welt zu Füßen.

    Als Junge war er eher schüchtern und musste oft Hänseleien ertragen, doch wenn Paul Stanley zu "The Starchild" wurde, lag ihm die Hard Rock-Welt zu Füßen.

    Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • 1973 gründete Stanley zusammen mit Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss die Band KISS. Anfangs wurden sie noch... nett ausgedrückt... belächelt!

    1973 gründete Stanley zusammen mit Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss die Band KISS. Anfangs wurden sie noch... nett ausgedrückt... belächelt!

  • Doch das änderte sich schnell - vor allem wegen ihrer spektakulären Live-Auftritte waren KISS schon bald berühmt berüchtigt.

    Doch das änderte sich schnell - vor allem wegen ihrer spektakulären Live-Auftritte waren KISS schon bald berühmt berüchtigt.

    Foto: Universal Music
  • Und Paul Stanley, der mit einem unglaublichen Gefühl für Hits ausgestattet war, lieferte die passenden Kracher: "Lick it Up", "Love Gun", oder "Detroit Rock City", um nur ein paar zu nennen...

    Und Paul Stanley, der mit einem unglaublichen Gefühl für Hits ausgestattet war, lieferte die passenden Kracher: "Lick it Up", "Love Gun", oder "Detroit Rock City", um nur ein paar zu nennen...

    Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
  • Heute sind KISS eine der am lautesten gefeierten Bands weltweit.

    Heute sind KISS eine der am lautesten gefeierten Bands weltweit.

    Foto: Universal Music
  • Doch wie alles, wird auch diese unglaubliche Geschichte ein Ende haben - aktuell befinden sich Paul Stanley, Gene Simmons und Co. auf ihrer Abschiedstour. Nach knapp 50 Jahren Hard Rock, sagen KISS "Farewell".

    Doch wie alles, wird auch diese unglaubliche Geschichte ein Ende haben - aktuell befinden sich Paul Stanley, Gene Simmons und Co. auf ihrer Abschiedstour. Nach knapp 50 Jahren Hard Rock, sagen KISS "Farewell".

    Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac

Die Geschichte von Paul Stanley:

Wer eine Fülle an Hits geliefert hat wie Paul Stanley, der darf sich gut und gerne als lebende Legende feiern lassen. So war man ihm nicht mal böse, als er verkündete, dass KISS sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden werden - allerdings nicht, ohne vorher eine bombastische Abschiedstournee durch die ganze Welt zu spielen. Ein Feuerwerk bis zum Schluss!

Paul Stanley wurde am 20. Januar 1952 als Stanley Bert Eisen in Manhattan geboren. Seine Eltern hörten besonders viel Klassische Musik, wodurch Paul ein großer Beethoven-Fan wurde. Erst durch das aufkommende Fernsehen bekam er Wind davon, dass da draußen Künstler wie Jerry Lee Lewis und Little Richard rumliefen. Seine Liebe für den Rock'n'Roll war sofort entflammt!

Das Singen lernte er durch das gemeinsame Musizieren in der Familie, doch auch das Gitarrespielen begeisterte ihn immer mehr. Da er auch noch ein hohes zeichnerisches Talent besaß, musste er sich eines Tages zwischen Rock-Musik und Grafiker-Karriere entscheiden... zum Glück blieb er bei der Musik!

Gemeinsam mit Gene Simmons ersann sich Paul das Konzept einer Glam Rock-Band. Sie holten sich Peter Criss und Ace Frehley dazu und im Februar 1974 brachten KISS ihr erstes Album heraus, das sich in den USA aus dem Stand über 500.000 Mal verkaufte. 

"Natürlich schockierten wir die Leute mit diesen wilden Farben im Gesicht. Aber wir lachten darüber. Und bekamen genau die Aufmerksamkeit, die wir wollten." - Paul Stanley

Weit aufregender waren schon damals die Live-Auftritte der Band. Viele Pyroeffekte, ein aufsteigendes Drumpodest, aufwendige Kostüme und jede Menge Merchandise - all das wurde den Fans bis dato noch nicht geboten.  Was aus einer Jux-Idee geboren wurde, ist heute eine der größten Hard Rock-Bands aller Zeiten.

Als "Starchild" hat Paul Stanley fast 50 Jahre Rock-Geschichte geschrieben - und auch wenn der letzte große Knall nicht mehr weit entfernt ist, sind wir dankbar für die Unmengen an geilem Rock'n'Roll, die er uns in dieser langen Zeit geliefert hat.

Heute feiert Paul seinen 69. Geburtstag - und wir feiern ihn mit seinen größten Hits auf ROCK ANTENNE und spannenden Fakten zum Durchklicken!

Heavy Birthday, Starchild!

Nach oben >

10 Fakten über "The Starchild":

  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley
  • 10 Fakten über Paul Stanley

Das könnte euch auch interessieren: