Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Till Lindemann: Alles über den Rammstein-Frontmann

Till Lindemann hat definitiv eine aufregende Karriere erlebt - vom Profi-Schwimmer zum Musiker, Pyrotechniker und Lyriker. Zum 60. Geburtstag feiern wir den Sänger mit Quizspaß, Fakten, Sprüchen und natürlich dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Till Lindemann singt in ein Mikrofon Stars & Bands Foto: Malte Krudewig/dpa

Die 10 besten Sprüche von Till Lindemann

Er schreibt nicht nur knallharte Texte - er ist auch nie um einen guten Spruch verlegen. Hier haben wir die besten Zitate von Rammstein-Frontmann Till Lindemann für euch!

  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne
  • 10 Sprüche von Till Lindemann Bild: Rock Antenne

Die Geschichte von Till Lindemann:

Till Lindemanns Vorliebe für Poesie kommt nicht von ungefähr. Am 04. Januar 1963 kam er in Leipzig zur Welt, als Sohn von Werner Lindemann, einem berühmten DDR-Dichter und Schriftsteller. Obwohl die Beziehung der beiden nicht immer leicht war, begann Klein-Till schon sehr früh, eigene Gedichte zu schreiben - aber seine Zukunft sah er noch nicht in der Lyrik. In einem Interview mit der WELT verriet er:

Eigentlich wollte ich Hochseefischer werden. Riesige Pfeilschwanzspitzenkrebse fangen und mit in die DDR bringen, Haie im Beifang fotografieren. Mein Vater sagte, das sei ein harter Beruf. Und ich erwiderte, dann könnte ich ja zur Not immer noch Schriftsteller werden, so nebenbei. Darüber hat er sich furchtbar aufgeregt. Er fühlte sich in seiner Ehre gekränkt. Er erkannte, wie ich ihn sehe.

Till Lindemann

In seiner Jugend fand Till seine Begeisterung im Sport. Als Leistungsschwimmer sollte er 1980 sogar bei den Olympischen Spielen in Moskau antreten. Doch mit der geforderten Disziplin hatte er es nicht so und vertat seine Chance, in dem er sich während der Jugend-Schwimm-Europameisterschaft in Italien unerlaubt aus dem Hotel schlich. Nach einer Verletzung hängte er die Schwimm-Karriere komplett an den Nagel. Er machte eine Lehre zum Bautischler, arbeitete als Korbmacher, Zimmermann und Techniker.

Die ersten musikalischen Schritte machte er 1986, als er die Punk-Band First Arsch gründete. Als Schlagzeuger und Sänger veröffentlichte er 1992 sogar eine Platte, bei der auch schon ein gewisser Richard Kruspe mitwirkte. Mit ihm startete Till die Planung eines neuen Projekts, für das sich die beiden Oliver Riedel, Christoph Schneider und später Christian "Flake" Lorenz: Rammstein war geboren!

Als Sänger und Texter der Band blüht Till Lindemann auf und arbeitet in der Musik einfach alles auf, was ihn unglücklich macht. Dabei entstehen unter anderem Texte, die oft als kontrovers und schambesetzt gelten - und ein essentielles Element der Band werden. Auch für die explosiven Bühnenshows ist Till Lindemann verantwortlich. Weil es am Anfang allerdings oft zu Unfällen während der Konzerte kam, machte er 1996 seinen Pyroschein und plant die Pyroshows lieber selbst.

Auch seine lyrische Ader lebt er seit Anfang der 90er Jahre in Form von Gedichten voll aus. So veröffentlichte er bis jetzt bereits zwei Gedichtbänder, in welchen er die verschiedensten Themen und Emotionen verarbeitet, vom Weltschmerz bis zur Komik und Sehnsucht. 

Du kannst deine Traurigkeit wegtrinken oder jemanden zusammenschlagen. Mir hilft es seit zwanzig Jahren, mich hinzusetzen und etwas aufzuschreiben. Dichten befreit.

Till Lindemann

Ein Künstler in allen Bereichen und einer der erfolgreichsten und außergewöhnlichsten Musiker Deutschlands: Wir feiern Till Lindemann mit seinen besten Sprüchen zum Durchklicken und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Das könnte dich auch interessieren