Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bad Boys Of Rock: Die Junkies des Rock and Roll

Manche haben sich von Drogen - laut eigener Aussage - zu ihren besten Songs inspirieren lassen, manche haben es auch einfach übertrieben. So wie diese Rockstars.

  • Steven Tyler performt mit Aerosmith ein Konzert Foto: Sony Music

    Steven Tyler

    Wenn es um Rauschmittel geht, ist der Aerosmith-Frontmann natürlich ganz vorne mit dabei! Legendär seine Aussage, dass er sich mit seinem "Toxic Twin" Joe Perry durch "halb Peru" geschnupft hat. Inzwischen ist der gute Mann aber clean.

  • John Lennon singt mit den Beatles bei Auftritt Foto: Universal Music

    John Lennon

    Das Label wollte den Beatles die Marke "Saubermann" aufdrücken, aber in Wirklichkeit waren John Lennon und Co. knallharte Straßenrocker. Gerade in ihrer Hamburger Zeit haben die Pilzköpfe so ziemlich alles ausprobiert, was ihnen in die Finger gekommen war - beim Marihuana sind sie geblieben.

  • Keith Richards sitzt Backstage mit Gitarre, leerer Flasche und Aschenbecher Foto: Universal Music

    Keith Richards

    Auch bei Keith Richards lief so ziemlich alles durch Lunge, Venen und Nase - durch letztere sogar mal die Asche seines Vaters. Hatte er zumindest erzählt...

  • Porträt von Nikki Sixx, lächelnd Foto: Christopher Peterson - https://www.flickr.com/photos/92943848@N00/1399942786/ / Rocker Nikki Sixx Mercedes-Benz Fashion Week New York, CC BY 3.0, Link

    Nikki Sixx

    Wenn man Heroin als seine "wahre Liebe" bezeichnet hat, dann kann man sich vorstellen, wie weit es mit dem Mötley Crüe-Gründer war. Zweimal wäre Sixx beinahe an einer Überdosis gestorben, doch er hat es geschafft den Drogen abzuschwören. Laut eigener Aussage ist er seit 2004 komplett trocken.

  • Pete Doherty auf der Couch sitzend und rauchend Foto: Kevin Westenberg / Warner Music Group

    Pete Doherty

    Das Beispiel Pete Doherty ist ein abschreckendes - wer weiß, wie groß der Songwriter heute wäre, wäre er nicht immer wieder von Drogen zurückgeworfen worden. Daraus resultierten abgesagte Konzerte, regelmäßiger Ärger mit der Justiz und eine Reihe von Klinik-Aufenthalten. Den letzten Entzug absolvierte er 2015, doch nur zwei Jahre später wurde in seinem Auto wieder Heroin gefunden.

Sex, Drugs and Rock and Roll! Dieses Lebens­motto haben wir uns doch alle auf die Fahne geschrie­ben. Doch von manchen Dingern sollte man einfach gene­rell die Finger lassen – wie Lemmy schon sagte: „Ich habe alles auspro­biert, außer Heroin und Morphin. Ich habe mir nie etwas gespritzt!“

In unse­rer Bilder-Gale­rie stel­len wir euch fünf Künst­ler vor, die durch Droge­n­es­ka­pa­den immer wieder zurück­ge­wor­fen wurden – zum Glück sind einige Künst­ler inzwi­schen clean, manche aber auch nicht.

Das könnte dich auch interessieren