Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Brian Setzer: Unser Porträt über den "Really Rockabilly"

Mit seinen Stray Cats hat er den Rockabilly wiederbelebt - heute wird er runde 60 Jahre alt: Wir feiern Brian Setzer!

  • Brian Setzer auf der Bühne Foto: Marcos C. - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link
    Gretsch-Gitarre, Fön-Frise, die Haut mit Tattoos zugehackt: So kennt und liebt man Brian Setzer.
  • Brian Setzer auf der Bühne Foto: Jamiecat / Flickr / CC BY-SA 2.0
    Schon in jungen Jahren ließ er sich vom Rockabilly aus den 1950ern und 60ern begeistern und beschloss, seine eigene Band zu gründen.
  • Stray Cats Gruppenfoto Foto: Masao Nakagami - Flickr, CC BY-SA 2.0, Link
    Mit Songs wie "Stray Cat Strut", "She's Sexy", "I Won't Stand In Your Way" und "Rock This Town" hauchten sie dem handgemachten Rock'n'Roll neues Leben ein.
  • Brian Setzer während einem Auftritt Foto: Barry Graubart - Flickr, CC BY 2.0, Link
    Bis heute hat Brian Setzer nichts an seiner Energie eingebüst und dafür wollen wir ihn feiern - auf ROCK ANTENNE!

Wenn Carl Perkins der Erfin­der des Rocka­billy ist, dann ist Brian Setzer sein Retter! "Ich mag, was ich mag: Gitar­ren, heiße Schlit­ten und Rock’n’Roll" – unter diesem Motto belebte er das Genre, das seinen Höhe­punkt in den 1960ern fand, wieder und polierte es ordent­lich auf. 

Am 10. April 1959 wurde Brian Robert Setzer auf Long Island in den USA gebo­ren. Schon in der Schule zeigt er sein musi­ka­li­sches Talent und spielt in Jazz Bands. Als er älter wurde ziehen ihn aber immer mehr Rock, Punk und vor allem der gute alte Rock’n’Roll in den Bann.

Schon früh macht er gemein­sam mit seinem Bruder Gary Musik und star­tet die Tomcats, aus denen 1979 die Stray Cats wurden – als der Bassist Lee Rocker und Schlag­zeu­ger Slim Jim Phan­tom gefun­den wurden. Mit ihren Fönfri­su­ren, Rocker­mie­nen und immer mehr Tattoos leiten sie das Rocka­billy-Revi­val der 80er Jahre ein. 

Beson­ders mit dem Song „Rock This Town“ und Alben wie Built For Speed von 1982 und Rant N’ Rave With The Stray Cats von 1983 setz­ten Setzer und Co. Maßstäbe für den Rocka­billy von heute – still sitzen ist bei Setzer nicht, da muss abge­tanzt werden. 

Das seht ihr auch so? Dann feiert mit! ROCK ANTENNE präsen­tiert die Stray Cats live am 11. Juli in der Rock City München und verschenkt anläss­lich zum 60. Geburts­tag von Mr. Brian Setzer Tickets für die Rocka­billy-Show des Jahres - den passen­den Sound dazu gibt’s natür­lich im Radio. Also: Aufdre­hen und Abtan­zen!

Das könnte dich auch interessieren