Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Bruce Springsteen: Der Boss hinter dem Eisernen Vorhang

1988 spielte der Boss höchstpersönlich sein erstes Konzert in Ostberlin - wir mischen uns unter das Publikum und gehen auf Zeitreise.

Bruce Springsteen-Konzert in Ostberlin Stars und Bands Foto: Roland Holschneider/dpa

Leave behind your sorrows Let this day be the last Tomorrow there'll be sunshine and all this darkness past

Bruce Springsteen - "Land of Hope and Dreams"

Ostber­lin, der 19. Juli 1988 – auf der Radrenn­bahn in Weißen­see sollte heute kein Gerin­ge­rer als Bruce Springs­teen sein erstes Konzert hinter dem Eiser­nen Vorhang spie­len. 20 Mark kostete die Karte – eigent­lich der schiere Wucher für eine FDJ-Kultur­ver­an­stal­tung. Das hinderte schät­zungs­weise 300.000 Ostber­li­ner aller­dings nicht daran dennoch zu kommen.

Der Boss – ameri­ka­ni­sches Kultur­gut! Das wollte sich niemand entge­hen lassen und sie wurden nicht enttäuscht. Vier Stun­den Rock and Roll, tausende eksta­ti­sche Fans und die viel­leicht kürzeste, aber sicher­lich am meis­ten unter­schätzte Anti-Mauer-Rede der Geschichte.

Das könnte dich auch interessieren