Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Campino: 10 Fakten über den Toten Hosen-Frontmann

Campino wird 60! Lest hier unser Porträt über den Die Toten Hosen-Frontmann mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

Campino bei einem Auftritt Rockfakten Foto: Ronald Wittek/Picture Alliance/dpa

10 Fakten über Campino

Es ist soweit: Campino feiert seinen 60. Geburtstag! Und dazu gibt es über den Die Toten Hosen-Frontmann Campino zehn spannende Fakten.

  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne
  • 10 Fakten über Campino Foto: Rock Antenne

Die Geschichte von Campino:

Ich bin noch keine 60 und ich bin auch nicht nah dran, und erst dann werden wir erzählen, was früher einmal war!

Campino

Haben wir da richtig gehört? Das stimmt ja gar nicht mehr! Denn diese Zeilen sang Campino 1986 auf dem Album Damenwahl. Und ganz hat er sein Versprechen nicht eingehalten - schon im Herbst 2020 erschien sein erstes Buch "Hope Street - wie ich einmal englischer Meister wurde" und darin wird der Die Toten Hosen-Frontmann sehr wohl erzählen, was früher einmal war. Doch zwei Jahre hin oder her - wir wollen mal nicht zu streng sein! 

Das große Jubiläum

Denn jetzt hat er die 60 auch schon erreicht. Und was machen die Toten Hosen nun mit ihrem falschen Liedzeilen? Sie texten sie einfach um! Aus 60 wird 70 und so hat Campino plötzlich wieder 10 Jahre Zeit, um seine Lebensgeschichte weiter zu erzählen. Wenn ihr nicht noch auf ein weiteres Buch des Musikers warten wollt, haben wir hier die Kurzversion für euch:

Die Jugend von Campino in Düsseldorf

Am 22. Juni 1962 kam Andreas Frege als Sohn eines Deutschen und einer Engländerin auf die Welt. In Mettmann bei Düsseldorf wuchs er zusammen mit fünf Geschwistern auf. In Düsseldorf besuchte er auch das Humboldt-Gymnasium, wo er nach einer Bonbon-Schlacht im Klassenzimmer den Spitznamen erhielt, unter dem ihn Jahre später ganz Deutschland kennen sollte: Campino.

Seine Freizeit verbrachte der junge Campino am liebsten im legendären Ratinger Hof. Einer Künstlerkneipe in der Düsseldorfer Altstadt, die DER Treffpunkt der deutschen Punkszene war. Mit seiner ersten Band ZK spielte er dort auch sein erstes Konzert.

Die Toten Hosen-Ära beginnt

Nachdem sich ZK 1981 aufgelöst hatten, fasste Campino einen folgenreichen Entschluss: Nur noch mit Freunden würde er in einer Band spielen. Daraufhin gründeten er, Andreas "Kuddel" von Holst, Andreas "Andi" Meurer, Michael "Breiti" Breitkopf, Walter November und Trini Trimpop Die Toten Hosen! Beim ersten Auftritt noch als "Die Toten Hasen" angekündigt, erspielte sich die Düsseldorfer Punk-Combo schon früh einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und gewann immer mehr Fans hinzu.

16 Studioalben später sind Campino und Die Toten Hosen nicht mehr aus der deutschen Musikszene wegzudenken. Was in einem Düsseldorfer Punkschuppen begann, ist inzwischen eine internationale Institution geworden. Seit 1992 sind die Hosen immer wieder gern gesehene Gäste in Argentinien und haben inzwischen sogar China bespielt. 

40 Jahre Die Toten Hosen

Doch nach bald 40 Jahren Bandgeschichte, hört das Denken an leisere Töne nicht auf, wie uns Campino im ROCK ANTENNE Interview klar macht. Und das nicht erst seit seinem Hörsturz 2018. Schon auf ihrem letzten Studioalbum Laune der Natur schlugen die Hosen nachdenkliche Töne an und stellten die Frage: "Wie viele Jahre soll das so weitergehen?" Campino selbst weiß es nicht - jedoch beschrieb es der bekennende Fußballfan.

Verglichen mit einem Fußballspiel befinden wir uns jetzt vielleicht schon in der 82. Minute.

Campino

Wollen wir hoffen, dass da noch eine ausgiebige Verlängerung folgt!


Heute wird die Kreativ-Versicherung der Toten Hosen 60 Jahre alt, wir sagen "Happy Birthday, Campino" und feiern ihn mit spannenden Fakten und dem passenden Sound auf ROCK ANTENNE!

Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt!

Campino

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren