Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Nancy Wilson: 6 Fakten über das Heart-Mastermind

Multi-Instrumentalistin und Hard Rock-Ikone: Nancy Wilson hat mit ihrer Schwester Ann die 70er und 80er gerockt. Wir feiern das Mastermind von Heart an ihrem 68. Geburtstag mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

Nancy Wilson on stage Rockfakten Foto: Steve C. Mitchell/EPA
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #1 Foto: ROCK ANTENNE
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #2 Foto: ROCK ANTENNE
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #3 Foto: ROCK ANTENNE
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #4 Foto: ROCK ANTENNE
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #5 Foto: ROCK ANTENNE
  • Sechs Fakten über Nancy Wilson & Heart #6 Foto: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Nancy Wilson:

Wenn du ein Genre so gut beherrschst, dass eine Ablei­tung sogar nach dir benannt wird, dann musst du eini­ges rich­tig gemacht haben. Aus dem Hard Rock von Heart wurde „Heart Rock“ – und das ist vor allem Nancy Wilsons Verdienst.

Gebo­ren am 16. März 1954 in San Fran­cisco, Kali­for­nien wuchs sie sehr viel­sei­tig auf. „Wir waren eine sehr musi­ka­li­sche Fami­lie“, erin­nert sich die Rocke­rin. „Wir hatten Klavier­stun­den, spiel­ten Ukulele und sangen mit unse­ren Groß­el­tern.“ Doch wie bei ihren männ­li­chen Kolle­gen Gene Simmons, Joe Perry, Tom Petty und vielen vielen mehr, war es der legen­däre Auftritt der Beat­les in der Ed Sulli­van Show 1964, der bei ihr und ihrer Schwes­ter Ann den Wunsch weckte, selbst eine Rock-Band zu grün­den.

Wir waren besessen davon, selber Gitarren zu haben und die Songs nachzuspielen. Wir haben uns alle Alben gekauft und die Geschwindigkeit runtergedreht, sodass wir die Lieder lernen konnten.

Nancy Wilson

Die beiden Schwes­tern setz­ten ihr Vorha­ben in die Tat um und grün­de­ten 1973 ihre Band Heart. Der Zeit­punkt war aller­dings alles andere als gut gewählt, da der Disco-Hype immer größer wurde und der Club, in dem die Gruppe regel­mä­ßig auftrat, sie schließ­lich feuerte.

Doch das Ende sollte der Anfang sein! Noch am Abend ihres letz­ten Gigs, bei dem sie auf der Bühne das Essen in der Loca­tion schlecht­re­de­ten, klin­gelte das Tele­fon und Heart wurden gefragt, ob sie für Rod Stewart in Montreal eröff­nen wollen. Klar woll­ten sie und die Erfolgs­ge­schichte ging los. Es folgte eine Tour durch Europa, bei der sie unter ande­rem Queen und Naza­reth suppor­te­ten.

Warum das wich­tig ist? Naza­reth feier­ten zu dieser Zeit Erfolge mit ihrer Version einer Joni Mitchell-Nummer „This Flight Tonight“. Das Gitar­ren-Riff dazu „borg­ten“ sich die Wilson-Schwes­tern und schrie­ben ihren Mega-Hit „Bar­ra­cuda“. Heart wurden zu einer der erfolg­reichs­ten Bands der 1970er und 1980er und das obwohl – oder viel­leicht auch weil – sie eine der ersten Bands waren, die von Frauen ange­führt wurde, in der immer noch männ­lich domi­nier­ten Hard Rock-Welt.

Heart war niemals Teil einer Bewegung wie Grunge. Wir waren unsere eigene Bewegung!

Nancy Wilson

Heute zählt Nancy Wilson mit ihrer Schwes­ter zur abso­lu­ten Hard Rock-Elite – zum 68. Geburts­tag gratu­lie­ren wir mit span­nen­den Fakten und dem passen­den Sound auf ROCK ANTENNE!

Happy Rockin’ Birth­day, Nancy Wilson!

Das könnte dich auch interessieren