Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Doro Pesch: Die deutsche Queen of Metal im Porträt

Doro Pesch ist DIE weibliche Vertreterin der deutschen Rock- und Metalszene - eine echte Powerfrau, Vorbild für viele und schlicht und einfach die Queen of Metal. Wir gratulieren unserer Rockstar Radioshow-Moderatorin zum 59. Geburtstag!

  • Doro mit einem Mikrofon in der Hand bei einer Live-Show Foto: ROCK ANTENNE | Jamie McIsaac
    Sie ist DIE Queen of Metal: Doro Pesch!
  • Warlock Gruppenfoto Foto: Scan of original print, Copyright : Vertigo Records, 1986., Fair use, Link
    Foto: Scan of original print, Copyright : Vertigo Records, 1986., Fair use, Link
  • Doro posiert vor dem Wacken-Schriftzug Foto: picture-alliance/Christophe Gateau/dpa
    Heute ist sie nicht nur Stammgast auf dem Wacken Open
  • Doro Pesch steht neben Lemmy-Statue Foto: Christophe Gateau/dpa
    Der einzige "Mann an Doros Seite": Ihr guter Freund Lemmy Kilmister. Eine Familie zu gründen oder Kinder zu bekommen, kam für Doro nie in Frage...
  • Doro mit einem Mikrofon in der Hand bei einer Live-Show Foto: Axel Heimken/dpa
    Doro ist mit dem Metal verheiratet und reist für ihre Fans ununterbrochen eine Wahnsinnsshow ab!

Als eine der erfolgreichsten und markantesten Hardrocksängerinnen ist sie nicht mehr aus der Musikwelt wegzudenken. Aber wie hat das alles angefangen?

Am 3. Juni 1964 wird Dorothee Pesch in Düsseldorf geboren. Die Liebe zur Musik entdeckt sie schon in der Wiege. Mit gerade mal drei Jahren singt sie „Lucille“ von Little Richard auf und ab und als Jugendliche vertieft sie ihren Gesang. Besonders der Einfluss von Glam-Rockbands wie Sweet und Slade haben bei der Düsseldorferin einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Als sie mit 16 Jahren an Tuberkulose erkrankt, wird ihr klar: Sie muss ihre Liebe zur Musik ausbauen und ihren Traum verfolgen. Trotzdem schließt sie ihre Ausbildung zur Grafikdesignerin erfolgreich ab.

Erste Schritte am Mikrofon macht die die 1,54 kleine Powerfrau dann bei der deutschen Metalband Snakebite. Wirklich bekannt wird sie in den 80ern mit Warlock. Schon damals haben sie sich von den anderen Metalbands abgegrenzt. Das Besondere? Doros als Frontfrau mit ihrer einzigartigen rauen Stimme!

Bald schon treten Warlock als Vorband von Megadeth, Judas Priest und vielen weiteren Metalgrößen auf. Mit dem einschlagenden Erfolg hatte die Metal-Queen gar nicht gerechnet - trotzdem war sie von Anfang an voll und ganz dabei. Ihre große Liebe, die Musik, nimmt sie immer ernst und macht so ihr Hobby zum Beruf - oder zur Berufung.

Die Frau, die mit Heavy Metal verheiratet ist

Seit  Mitte der 90er mischt sie die Metalwelt solo auf. Immer gut gelaunt und mit voller Leidenschaft bei der Musik. 1989 bringt sie ihr Solodebüt Force Majeur raus. Darauf wirken unter anderem Ex-Rainbow-Schlagzeuger Bobby Rondinelli und Dio-Keyboarder Claude Schnell mit.

Eine Familie á la heiraten, Mann und Kinder - das war Doro noch nie. Die Powerfrau sagt selbst,  die Crew, die Fans und die Musik sind ihre Familie. Für die Düsseldorferin geht es weiterhin bergauf mit der Musik.

Sie bleibt über die Jahre weiterhin vorne an der Spitze der Metal-Champions League und feiert ebenso  Erfolge in den USA sowie in Europa. 1993 ist sie zum ersten Mal Headliner beim größten Metalfestival überhaupt, dem Wacken Open Air Festival - mittlerweile ist sie dort längst Stammgast.

   Eine beachtliche Powerfrau und Vorbild für alle, die auch als Frau in der Rock- und Metalwelt durchstarten wollen. Eine wirkliche Queen, musikalisch aber auch persönlich. Immer gut gelaunt und mit vollstem Herzblut dabei, bei dem, was sie tut. 

Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag, liebe Doro, und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Metal-Power!

Doro auf ROCK ANTENNE:

Jeden ersten Sonntag im Monat kapert die Queen of Metal unser ROCK ANTENNE Sendestudio - als Moderatorin serviert sie euch Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben und natürlich handverlesenen Sound. Ab 10 Uhr - und nur beim ROCK ANTENNE Radiobrunch

Gemeinsam mit anderen ROCK ANTENNE Rockstar-Moderatoren und weiteren Künstlern hat Doro gerade erst den Charity Song "Stop The War (Fight For Love)" für Kinder in der Ukraine aufgenommen - den Rockers United-Song samt Video könnt ihr euch hier anhören bzw. anschauen!

Heavy Metal nonstop im Stream:

Heavy Metal

Für alle Headbanger - Nackenschmerzen garantiert!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren