Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Dave Mustaine: 6 Fakten über den Gitarristen von Megadeth

Dave Mustaine lag oft am Boden - doch auf den Mund ist er nie gefallen. Im Gegenteil: Immer wieder hat er sich aufgerappelt und sich mit Megadeth zur Metal-Legende gerockt. Zum 62. Geburtstag haben wir 6 Fakten über den Frontmann!

6 Fakten über Dave Mustaine:

  • Megadeth-Frontmann Dave Mustaine auf der Bühne des Wacken Open Airs. Johanna Lippke | ROCK ANTENNE Network
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Fakten über Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Dave Mustaine:

Die Chancen ein Rockstar zu werden stehen nicht sehr hoch - und wenn du die erste vergeigst, landest du nicht selten auf der Liste der Loser, die durch eine falsche Entscheidung oder wahnsinnig viel Pech ihre potenziell große Musikerkarriere früh beenden mussten. Nicht so Dave Mustaine!

Dabei standen die Zeichen dazu nicht zwingend gut. Geboren am 13. September 1961 im kalifornischen La Mesa, wuchs Dave in schwierigen Verhältnissen auf. Noch als Teenager verließ er sein Familienhaus und finanzierte sich seine erste eigene Wohnung, indem er Drogen vertickte. Er war 15 Jahre alt!

Die erste Band von Dave Mustaine

Dementsprechend hart waren auch seine ersten musikalischen Schritte mit der Band Panic, deren Genre man heute wohl als Speed Metal beschreiben würde, noch bevor Bands wie Exciter, Accept und Helloween den Begriff prägten. Doch 1981 verließ er Panic Richtung Los Angeles, um sich einer frisch gegründeten Formation anzuschließen, die auf den Namen Metallica hörte.

Dave Mustaine beeindruckte schon damals durch sein Talent an der Gitarre. Sein erstes Treffen mit James Hetfield und Lars Ulrich beschreibt er so: "Ich kam rein und meinte: 'Also, soll ich jetzt was vorspielen?', und sie sagten nur: 'Nein, du hast den Job'." Doch leider gelang mit der Musik nicht die Flucht vor Drogen und Alkohol.

Warum flog Dave Mustaine bei Metallica raus?

Noch bevor Metallica in New York mit den Aufnahmen ihres ersten Albums Kill 'Em All begonnen hatten, flog Mustaine aus der Band. Zu oft wurde er im Rausch aggressiv und ging sogar auf seine Kollegen los. Man setzte Dave samt seinem Equipment in einen Bus und schickte ihn nach Hause - eigentlich das frühe Ende einer vielversprechenden Karriere, doch Dave Mustaine schwor Rache an denjenigen, die ihn "ohne Vorwarnung und zweite Chance" aus der Band schmissen und schrieb auf dieser Busfahrt die ersten Zeilen von dem, was eines Tages "Set The World Afire" (1988) werden sollte.

Heavy Metal

Für alle Headbanger - Nackenschmerzen garantiert!

Gerade läuft:

Zurück in Los Angeles fing Mustaine sofort an, sich neue Mitstreiter zu suchen und gründete zusammen mit Bassist Dave Ellefson Megadeth. Da er mit keinem der Sänger zufrieden war, die sich für sein neues Projekt bewarben, beschloss Dave Mustaine, auch das Mikrofon zu übernehmen und begann sich kreativ auszutoben.

Im Mai 1985 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Killing Is My Business... And Business Is Good!. Ob es eine Kampfansage an Metallica war? Womöglich!

Vielleicht wäre ein ähnlicher Durchbruch wie bei seiner Ex-Band machbar gewesen, wären da nicht die anhaltenden Drogen- und Alkoholprobleme von Dave gewesen. Immer wieder musste er nach Streits seine Band neu besetzen, auch die Zusammenarbeit mit den Produzenten gestaltete sich schwer. Dennoch lieferten Megadeth weiter gute Alben, die solide Kritiken erhielten.

Es ging auf Tour mit Schwergewichten wie Alice Cooper, Dio und Iron Maiden - außerdem traten sie beim Monsters of Rock 1988 auf.

Ein Jahr später dann der Tiefpunkt - im Drogenrausch fuhr Dave Mustaine in ein parkendes Auto und musste sich anschließend in Entzug begeben. Ein neuer Wendepunkt in der Karriere des inzwischen 28-Jährigen. Nachdem Dave wieder clean war, belebte er Megadeth neu, was im Meilensteinalbum Rust In Peace (1990) münden sollte. Unter anderem die Klassiker "Hangar 18" und "Holy Wars" katapultierten Megadeth plötzlich wieder in die ganz vorderen Reihen der Metal-Szene und dort sollten sie nicht mehr wegzukriegen sein.

Die Rückkehr von Megadeth:

Es folgten Chartplatzierungen, Welt-Touren und sogar Filme verwendeten die Songs von Megadeth als Soundtrack. 2002 dann der nächste Schock: Dave Mustaine schlief auf einem Stuhl ein, während er die linke Hand über die Lehne hängen ließ. Die Folge: Eine Kompression im Arm, die dazu führte, dass er seine linke Hand nicht mehr bewegen konnte. Gitarre spielen? Keine Chance...

Doch wieder setzte Dave Mustaine alles daran zurückzukehren... und schaffte es! Seit 2004 sind Megadeth ununterbrochen unterwegs und haben seitdem sieben Alben herausgebracht - das letzte The Sick, The Dying... and the Dead! am 02. September 2022. Dabei könnte man meinen, dass Dave sich doch mal zurückhalten könnte, schließlich hat er nach nur 9 Chemotherapien den Kehlkopfkrebs besiegt. Sein Kommentar dazu: "Jetzt hat der Krebs keine Macht mehr über mich!" Und wenn es nach Dave Mustaine geht, so veröffentlichen Megadeth noch mindestens zwei komplette Alben in der Zukunft, wie er im exklusiven ROCK ANTENNE Interview verraten hat. 

Heute wird Dave Mustaine 62 Jahre alt - wir feiern eine Thrash Metal-Ikone mit 6 Fakten in unserer Bildergalerie, die sich immer wieder hochgekämpft hat und dabei um keinen Spruch verlegen war.

Heavy rockin' Birthday, Dave Mustaine!

Die besten Sprüche von Dave Mustaine:

  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE
  • Die besten Sprüche von Dave Mustaine Bild: ROCK ANTENNE

Das exklusive ROCK ANTENNE Interview mit Megadeth

Das könnte dich auch interessieren