Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Rock in Peace, Lou Reed: 7 Fakten über den Prototypen des Punk

Mit seinen Texten und seinen Kanten hat er den Grundstein für die Punk-Kultur gelegt - heute vor neun Jahren ist Lou Reed von uns gegangen. Wir erinnern uns an einen großen Künstler mit spannenden Fakten zum Durchklicken!

Loud Reed spielt Gitarre Stars & Bands Foto: Peer Grimm/dpa

7 Fakten über Lou Reed:

  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne
  • 7 Fakten über Lou Reed Bild: Rock Antenne

Die Geschichte von Lou Reed:

Lou Reed hat nie Punk­rock gespielt und dennoch wird er als einer der Ur-Väter ange­se­hen. Diese Behaup­tung kommt nicht von uns, sondern von einem, der es wissen muss: Iggy Pop, dem Godfa­ther of Punk! „Als ich das erste Mal The Velvet Under­ground gehört habe, hat mir das die Augen geöff­net. Da war jemand, der nicht singen konnte und dennoch seine Meinung sagte. Ich dachte mir: Das kann ich auch!“ 

Am 02. März 1942 kam  Lou Reed in New York City zur Welt. Mit 22 Jahren grün­dete er zusam­men mit John Cale,  Angus MacLise und Ster­ling Morri­son The Velvet Under­ground. Die Band expe­ri­men­tierte musi­ka­lisch flei­ßig in der Gegend herum und inter­es­sierte sich keinen Deut für Chart-Plat­zie­run­gen. Sie waren dunk­ler und härter als alles, was damals die Charts beherrschte. Ein Gegen­pol zu den Beat­les und mit einem Auftre­ten ausge­stat­tet, von dem die Rolling Stones nur träu­men konn­ten. 

Reed war bekannt dafür, keine Tabu­the­men zu kennen. Seine Texte behan­del­ten sehr deut­lich Gewalt, Drogen und Sex und Reed scheute sich auch nicht davor, Perso­nen in seinen Songs nament­lich zu erwäh­nen. Das gefiel nicht nur der New Yorker Kunst­szene, allen voran Andy Warhol, sondern auch den Kids, die mit der Main­stream-Musik nichts anfan­gen konn­ten. Die Verlie­rer, die ihre Wut raus­schreien woll­ten und keine Liebes­lie­der übers Händ­chen halten. 

The Velvet Under­ground trafen genau diesen Nerv und inspi­rier­ten so Künst­ler wie Iggy & The Stoo­ges, David Bowie und Sonic Youth. Am 27.10.2013 verstarb der Sänger an den Folgen von Leber­ver­sa­gen. Doch sein musi­ka­li­sches Erbe lebt weiter und wir feiern es umso lauter!

Wir drehen den passen­den Sound im Radio auf und lassen Lou Reed hoch­le­ben  mit span­nen­den Fakten zum Durch­kli­cken!

Rock in Peace, Lou Reed!

Das könnte dich auch interessieren