Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Mark Knopfler: Acht Fakten über den Meister des Fingerpickings

Mit den Dire Straits schrieb er Rock-Geschichte, sein Gitarren-Stil ist einzigartig und dann noch sein unübertroffenes Gespür für Rock'n'Roll-Riffs. Dennoch behauptet Mark Knopfler nach wie vor "kein guter Musiker" zu sein. Wir wollen mit widersprechen - mit seiner Geschichte und acht Fakten zum Durchklicken!

Mark Knopfler spielt Gitarre Stars & Bands Foto: Raul Sanchidrian/EFE/dpa

Die Story von Mark Knopfler

Ich bin kein Musiker. Ich bin Songwriter. [...] Meine Begleitband besteht aus Musikern, großartigen Musikern.

Mark Knopfler

Man könnte dieses Zitat aus einem Inter­view in der Süddeut­schen Zeitung einfach so über­le­sen, doch es kommt von keinem Gerin­ge­ren als Mark Knopfler.

Grün­der der legen­dä­ren Dire Straits, Kompo­nist von „Bro­thers And Arms“, Spie­ler des Gitar­ren­so­los von "Sultans Of Swing" und dem legen­dä­ren Riff am Anfang von „Money For Nothing“… kein Musi­ker? Okay!

Doch man muss durch­aus zuge­ben, dass Mark Knopflers Gitar­ren­stil unge­wöhn­lich zustande kam. Gebo­ren am 12. August 1949 im schot­ti­schen Glas­gow, zog er mit seiner Fami­lie im Alter von 7 Jahren nach Blyth im Nord­os­ten Englands. Dort sollte er sich das Spie­len beibrin­gen und im Teen­a­ge­r­al­ter seinen – sagen wir „Schick­sals­mo­ment“ erle­ben. Während einer Party­nacht mit Freun­den, fand der junge Mark eine olle Akus­tik-Gitarre am Stra­ßen­rand, die schon so durch war, dass Mark sie nur dadurch nach etwas klin­gen lassen konnte, indem er sein Finger­ge­schick einsetzte, statt sie mit einem Plek­trum zu spie­len. 

Das Zupfen sollte sein Marken­zei­chen werden. 1977 grün­dete er zusam­men mit seinem Bruder David die Dire Straits und war von da an nicht mehr aufzu­hal­ten. Ein Jahr später erschien das selbst­be­ti­telte Debü­t­al­bum – ein Voll­tref­fer mit zeit­lo­sen Klas­si­kern wie den bereits erwähn­ten "Sultans of Swing". Nach der Auflö­sung 1995, star­tete Mark auch solo durch und hat seit­dem schon mehr Alben veröf­fent­licht, als mit den Dire Straits zusam­men. 

Heute blickt er auf über 120 Milli­o­nen verkaufte Tonträ­ger zurück, zahl­rei­che Gram­mys, mehrere Film­so­und­tracks und nicht zuletzt einen Ehren­dok­tor­ti­tel an der Univer­sity of Newcastle. Und dass er es immer noch drauf hat, hat er uns zuletzt im Dezem­ber 2018 mit seinem Album Down The Road Where­ver bewie­sen – das alles ohne Gitar­ren­pick. 

In diesem Sinne wollen wir einmal ordent­lich das Stirn­band vor Mark Knopfler ziehen und alles Gute zum 73. Geburts­tag wünschen - mit dem passen­den Sound auf ROCK ANTENNE!

Nach oben >>

  • Dire Straits Gruppenbild in Schwarz-Weiß Foto: Rock and Roll Hall of Fame
    1977 gründete er mit seinem Bruder David die Dire Straits und schrieb mit Stücken wie "Sultans Of Swing", "Money For Nothing" und "Brothers In Arms" Rock-Geschichte.
  • Dire Straits auf der Bühne Foto: CC BY 2.5, Link
    Knopflers Markenzeichen: Ein Stirnband und kein Gitarrenplektrum - dennoch zauberte er fantastische Soli und Riffs hervor.
  • Mark Knopfler mit einem roten Stirnband spielt Gitarre Foto: Warner Music Group
    Unvergessen auch sein Auftritt auf dem legendären Live Aid 1985 im Wembley Stadium in London.
  • Mark Knopfler spielt Gitarre Foto: Alain Gardinier / Universal Music
    1995 war die Zeit der Dire Straits vorbei - doch Knopfler startete solo durch.
  • Mark Knopfler hält eine Gitarre Foto: Universal Music
    Das Stirnband ist weg - doch der Musik bleibt er treu. Inzwischen hat Mark Knopfler mehr Alben als mit den Dire Straits veröffentlicht.
  • Mark Knopfler Portrait Foto: Universal Music
    In einem Interview mit der SZ sagte er, dass er kein Musiker sei - wir wollen da einfach ganz dreist widersprechen: Mark Knopfler ist ein großartiger Musiker!

Fun Facts über Mark Knopfler:

  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne
  • Fun Facts über Mark Knopfler Bild: Rock Antenne

Das könnte dich auch interessieren