Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Happy Birthday, Manfred Mann: 8 Fakten des Keyboard-Künstlers

Wenn es jemand verstanden hat, wie ein Rock-Song funktioniert, dann ist es wohl Manfred Mann! Wie wir das meinen, verraten wir euch in unserem Porträt mit acht spannenden Fakten des Keyboard-Künstlers.

Manfred Mann mit einem Hut und einer Keytar Stars & Bands Foto: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Manfred Mann:

"Bei Rock-Musik fehlt mir der Groove, aber ich spiele sie wirklich gern". Dieses Zitat beschreibt Manfred Mann nach knapp 60 Jahren Karriere in unserem Lieblings-Genre eigentlich bestens - denn auch wenn der Keyboarder immer ein Faible für Jazz, Soul oder Rhythm and Blues hatte, so verstand es Mann wie kein Zweiter, einen Rock-Song zu arrangieren.

Teils verstand er das sogar besser, als die eigentlichen Urheber der Songs - womit wir keineswegs einem Bob Dylan oder einem Bruce Springsteen zu nahe treten wollen, doch Manfred Mann machte ihre Nummern "Mighty Quinn" (Dylan) und "Blinded By The Light" (Springsteen) zu zeitlosen Klassikern.

Am 21. Oktober 1940 in Südafrika geboren und 1961 in England gelandet, bekam Manfred Mann, der eigentlich Lubowitz heißt, schnell ein Gespür für die angesagte Musik und mauserte sich mit seiner Band immer wieder in die Top-Charts - bevorzugt mit gecoverten Songs. 

Heute ist er allerdings froh, dass er den Erfolgsdruck von damals nicht mehr hat: "Früher habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was wir als Nächstes machen“, heute könne er einfach ein bisschen "herumklimpern", sagte er in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur.

Mit seiner Earth Band ist Manfred Mann weiterhin aktiv, schreibt sogar an neuen Songs und genießt den Rückblick auf große Klassiker, die wir an seinem 82. Geburtstag natürlich auch auf ROCK ANTENNE feiern - dazu gibt's spannende Fakten in unserer Bildergalerie zum Durchklicken!

Happy Birthday, Manfred Mann!

Nach oben >>

  • Manfred Mann Portrait in Schwarz-Weiß Foto: Ron Kroon / Anefo, Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0, Link
    Im Alter von 21 Jahren kam der als Manfred Lubowitz geborene Musiker nach England und begeisterte schon früh seine neuen Freunde durch sein geniales Klavierspiel.
  • Manfred Mann - "Mighty Quinn"-Albumcover Foto: Fontana Records
    Und so passierte es schon mal, dass Manfred Mann auch Werke des großen Bob Dylan zu einem neuen Glanz verhalf - wie in dem Fall mit "Mighty Quinn".
  • Manfred Mann Gruppenfoto Foto: JKO Artworx Shooter Promotions GmbH
    Mit seiner Earth Band und den zugehörigen Hits begeistert Manfred Mann noch heute die Zuschauer - und neue Musik ist bereits in Planung.

Acht Fakten über Manfred Mann:

  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne
  • 8 Fakten über Manfred Mann Bild: Rock Antenne

Das könnte dich auch interessieren