Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Pete Townshend: 7 Fakten zum 77. über den The Who-Gitarristen

Die Windmühle von The Who wird 77! Wir gratulieren ihm und haben passend zum Anlass 7 Fakten über den wohl energischsten Rhythmusgitarristen der Rock-Welt gesammelt.

Sieben Fakten über Pete Townshend:

  • Pete Townshend spielt Gitarre Foto: Adrian Ruiz de Hierro/EFE/dpa
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE
  • Pete Townshend-Fakten Bild: ROCK ANTENNE

Die Geschichte von Pete Townshend:


Sein aggressiver Windmühlen-Gitarrenstil und vor allem die regelmäßigen Ausraster bei den The Who-Auftritten in den 60ern und 70ern sind bis heute legendär! Pete Townshend ist ein wahrer Rockstar, der die Musikwelt geprägt hat.

Am 19. Mai 1945 erblickte Peter Dennis Blandford Townshend in Chiswick, London, das Licht der Welt. Musikalisches Talent ist ihm von seinen Eltern, die selbst Berufsmusiker waren, von Anfang an in die Wiege gelegt. Aber wer hätte damals gedacht, dass er mal einer der bedeutendsten Rocker der Welt sein würde?

Nachdem er eine Show des großen Bill Haley gesehen hatte, war seine Begeisterung für den Rock'n'Roll geweckt und er schloss sich der Schülerband The Confederates an. Seinen ersten Auftritt hatte er 1959 im Alter von gerade einmal 15 Jahren, damals noch mit Banjo statt Gitarre ausgestattet. Nach einem Zoff verließ er The Confederates und es ging weiter zum nächsten Projekt The Detours. Mit dabei: Roger Daltrey als Frontmann. Doch nach und nach übernahm Townshend die Führung der Band und somit entstand 1964 The Who.

The Who mischten die Rockwelt so richtig auf! Pete schrieb an Songs wie "My Generation", "Won't Get Fooled Again" oder der legendären Rock-Oper Tommy mit und begeisterte mit einem Härtegrad, der nicht nur den Grundstein für die Punk-Welle legte, sondern laut Townshend auch die Erfindung des Heavy Metals darstellte.

Auch nach all den Jahren strotzt Pete Townshend immer noch vor Kreativität. 2019 überraschten The Who mit einem neuen Album und wenn es nach dem Gitarristen ginge, war es nicht das letzte!

In diesem Sinne freuen wir uns auf das, was da kommt und gratulieren herzlichst zum 77. Geburtstag - Happy Birthday, Pete Townshend!

ROCK ANTENNE Live

Hier rockt Deutschland!

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren