Zum Hauptinhalt springen

Teilen:

Nina Hagen: Unser Porträt über die deutsche Godmother of Punk

Vom Schlagersternchen in der DDR zum Aushängeschild der deutschen Punk-Szene- das ist Nina Hagen! Wir feiern das Ostberliner Original in unserem Porträt und haben 10 Fakten über die Ikone für euch gesammelt.

Nina Hagen on stage Stars & Bands Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa

10 Fakten über Nina Hagen:

  • 10 Fakten über Nina Hagen #1 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #2 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #3 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #4 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #5 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #6 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #7 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #8 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #9 10 Fakten über Nina Hagen
  • 10 Fakten über Nina Hagen #10 10 Fakten über Nina Hagen

Die Geschichte von Nina Hagen:

Die Siebziger waren zweifellos ein Jahrzehnt der Revolutionen. Bands wie Led Zeppelin kitzelten eine Härte aus dem Rock'n'Roll, die noch nie jemand gehört hatte, die Punk-Welle sagte dem Establishment den Kampf an und Frauen eroberten langsam aber sicher die vorderste Front auf der Bühne. Zu nennen wären da unter anderem Patti Smith, Debbie Harry, Joan Jett und eben Nina Hagen. Steinig waren wohl alle Wege der genannten Künstlerinnen, doch bei Nina Hagen kam der Druck auch von oberster Ebene.

Nina Hagen, in den 50ern in Ost-Berlin geboren. Als Tochter der Schauspielerin Eva-Maria Hagen entdeckte sie schon früh die künstlerische Szene für sich und hegte den Wunsch eine Schauspielkarriere einzuschlagen. Allerdings nicht einfach, wenn die Familie dem DDR-Regime nicht unkritisch gegenüber stand. Weil ihre Mutter eine Beziehung zum Liedermacher und Regime-Kritiker Wolf Biermann pflegte, wurde ihr ein Stock nach dem anderen zwischen die Beine geworfen.

Dem sozialen Abstieg der Familie folgten schwere Probleme, die Nina im Alter von nur 12 Jahren zu einem Selbstmordversuch veranlasste. Doch die junge Frau kämpfte sich zurück und trotz der Vorbehalte gegenüber ihrer "Regierungstreue" schaffte sie es, eine Gesangsausbildung im Studio für Unterhaltungskunst zu ergattern. Das Talent wurde durchaus erkannt, endete aber nicht in der angestrebten Rockstar-Karriere, sondern in der Schlagernummer "Du hast den Farbfilm vergessen".


Doch das Schlagersternchen-Image gefiel Nina Hagen überhaupt nicht. Nachdem sie mit ihrer Mutter aufgrund weiterer politischer Proteste aus der DDR quasi ausgewiesen wurde, ging sie nach London und erlebte dort die Punk-Welle hautnah mit. Der Grundstein für ihre Karriere war gelegt! Provokation, Exzentrik, gegen das System - hier fühlte sich Hagen zuhause und nahm ihre gewonnenen Eindrücke mit nach Deutschland, wo sie die Nina Hagen Band ins Leben rief.

Nina Hagen wurde zur Powerfrau der deutschen Rock-Szene! Ihr selbstbewusstes Auftreten auf der Bühne oder in Talkshows - "Frauen müssen sich anfassen, nämlich da" - und Songs wie "TV-Glotzer", "Unbeschreiblich Weiblich" oder "Superboy" machten sie zu einem Aushängeschild im Kampf um ein modernes Frauenbild und auch in ganz Europa erfolgreich. Sie wurde zur deutschen Godmother of Punk und schrieb an der Rock-Geschichte fleißig mit.

Und heute? Nun, von ihrer Extrovertiertheit hat Nina Hagen nichts eingebüßt. Auch wenn sie musikalisch nur noch selten auftritt, scheut sie sich nach wie vor nicht ihre Meinung zu vertreten. Mit dieser Einstellung hatte sie nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern bereitete auch die Bühne für junge Künstlerinnen, die uns heute noch erfreuen - die Guerilla Punk-Combo von Pussy Riot zum Beispiel, die britische Grunge-Hoffnung Lauren Tate von Hands Off Gretel und viele viele mehr.

Heute feiert Nina Hagen ihren 68. Geburtstag, Happy Birthday!

Jetzt Punkrock auf die Ohren:

Punk Rock

The Spirit of 76: Die besten Punkrock Hits aller Zeiten.

Gerade läuft:

Das könnte dich auch interessieren